Beiträge von Mama Bär

    Nachdem der Körper Zucker selber herstellen kann und Fett die höchste Energiedichte hat, setze ich auf Fett und Eiweiß.
    Nüsse sind endsprechend verpackt (Schutzgas in Mylarbeutel) sehr lange haltbar und liefern mir beides.

    Natron bekommst du am günstigsten in einer Drogerie, kostet höchstens 5€ im Kilopack, große Gebinde ~ 1€/kg, Apotheken haben es auch, da solltest du aber ein Gebinde mitbringen, weil dort kostet der Tiegel mehr als der Inhalt.

    Also das Natrondeo verhindert nicht das Schwitzen an sich, sondern verändert das Hautmilieu damit sich die Bakterien, welche den Schweiß zersetzen und dabei üble Gerüche freisetzen, nicht wohl fühlen, Teebaumöl ( achtung, nur sparsam verwenden, es reizt sonst die Haut) verstärkt diese Wirkung, weil es keimtötend wirkt.
    Wer stark schwitzt sollte auf alle Fälle Salbeiöl dazumischen, das bremst die Schweißdrüsen etwas ein.
    Düfte kann man nach eigener Präferenz tropfenweise beigeben, ich würde aber auf natürliche Öle achten.

    Ich komme gut klar damit( zumindestens hat sich bis jetzt noch keiner beschwehrt das ich stinke ) Ich kann nur empfehlen es einfach auszuprobieren, denn was in den Deos so drinnen ist ist echt nicht ohne, speziell die Phthalate, welche( man glaubt es kaum) beigesetzt werden um den verwendeten Alkohol zu vergällen, wirken als künstliche Hormone, und die Aluminiumsalze, sind der Gesundheit auch nicht förderlich.

    Es gibt aber auch von Weleda Deodorants ohne bedenkliche Inhaltsstoffe im Mehrweg Pumpzerstäuber, dazu ist auch die Nachfüllflasche zu kaufen.

    Ist denkbar einfach:
    Wasser (Menge entsprechend der Zerstäuberflasche) abkochen, auf handwärme abkühlen lassen, Natron bis zur Sättigung einrühren, fertig.
    Wenn du magst kannst du äthärisches Öl dazugeben ( Salbei zb vermindert die Schweißabsonderung).

    Kokosöl oder kollodiales Silber wirken auch desordierend.

    Im schlimmsten Fall passiert garnichts.
    Wenn du es genau wissen willst mach zur Probe ein Dampfel, dann weißt du ob die Trockengerm noch gut ist.
    Erfahrungsgemäß kannst du die in den Alu beschichteten Packerln noch lange über das Mhd hinaus normal verwenden.

    Ich habe für die Familie neue Kleidung eingelagert weil die neuen Sachen üblicherweise chemisch behandelt sind und so weder modern, noch von Tieren begehrt werden. Kostet nicht die Welt wenn man es einfach hält. Jacken und Schuhe für die Kinder hab ich in allen größen gebraucht besorgt und gut verpackt. Verbraucht allerdings viel Lagerplatz.

    Rinder bieten aber auch enorme Vorteile.
    Ihre Arbeitskraft ist nicht zu verachten, sie werden auch nicht so einfach vom nächstbesten Rudel streunender Hunde gerissen, es gibt jedes Jahr ein Kalb, das im Herbst schlachtreif ist, die Milch gibt es bis zur nächsten Geburt im Frühling.
    Es gibt sehr genügsame Rassen, die wesentlich leichtfuttriger sind als die heute üblichen, und mit einem einfachen Unterstand zufrieden sind.

    Zitat
    EINHUNDERT AUSSTELLER, EIN TOLLES FREIZEITGELÄNDE UND EIN UNTERHALTUNGSPROGRAMM FÜR DIE GANZE FAMILIE
    OVERLAND-FAHRZEUGE UND ZUBEHÖR
    Im Offroad- und Overland-Sektor zeigen wir Expeditionsfahrzeuge, Off-Road-Fahrzeuge und Kabinenaufbauten für Off-Road-Pickups von nationalen und internationalen Herstellern.
    Je nach Budget gibt es Fahrzeuge mit Leerkabinen für den Selbstausbau oder komplette Expeditions-Trucks zu sehen.

    Vom Zelttrailer bis zum komfortablen off-road-tauglichen Wohnanhänger werden Lösungen für verschiedene Budgets geboten.

    Außerdem Dachzelte, Fahrwerksteile, Anbauteile – kurzum alles, was der Overlander braucht.

    REISEN FÜR SELBSTFAHRER
    Abenteuer-Reiseveranstalter laden ein zu Abenteuerreisen für Selbstfahrer mit 4×4-Fahrzeug oder Motorrad in der ganzen Welt.

    Das Reisen auf zwei Rädern hat seinen besonderen Charme, ob mit einer wüstentauglichen Enduro oder einer komfortablen Reisemaschine. Auf der Messe gibt es interessante Vorträge zu Weltreisen.

    OUTDOOR-AUSRÜSTUNG
    Sie spielen die wichtigste Rolle beim Überleben: gute Survivalmesser, ob zum Schnitzen, Holz spalten oder zur Aufbereitung von Nahrung.

    Auch wenn der Bushcrafter mit nur wenigen Hilfsmitteln auskommt – eine gute Outdoor-Küche macht das Outdoor-Leben leichter.

    Ob funktional oder eher lässig, ob für kalte oder heiße Regionen. Auf der Adventure Southside finden die Besucher Kopfbedeckungen, Wanderkleidung, Taschen und vieles mehr.

    Warum auf dem Rücken schleppen, was sich viel leichter ziehen lässt? Der Wandersulky von Benpacker z.B. ist ein robuster Trailer für die große Tour.

    Einfache Camping-Zelte finden sich bei jedem Outdoor- und Campingausstatter. Wer jedoch ein Zelt sucht, in welchem man auch mal einen Ofen aufstellen kann, der kommt an den Spezialzelten nicht vorbei, z.B. dem Tipi von Tipitent. Diese Zelte sind nicht nur robuster, sondern bieten dank eines kräftigen Baumwoll-Polyester-Materials ein sehr viel besseres Wohnklima.

    BUSHCRAFT- UND WILDNISSCHULEN
    Die Aussteller bieten Kurse zu Überlebenstechniken, Fallenstellen, Ernährung und Outdoor-Events an.

    WORKSHOPS UND SEMINARE
    Tolle Workshops und Seminare sind im „Vortragsticket“ enthalten, z.B. „340 Tage mit dem Rucksack durch die Welt“, „Survival mit Notfallausrüstung“, „Sichere Lebensmittelquellen im Notfall“, „Island – Wo Europa noch wild ist“. Zum Programm.

    ABEND-ENTERTAINMENT, CAMPING
    Musik, Lagerfeuer, gute Verpflegung. Wer mehrere Tage bleiben möchte findet auf dem großzügigen Campingareal ein ruhiges Plätzchen.


    http://www.adventuresouthside.com/

    Ich finde es recht mühsam darauf zu gehen, außerdem ist es mir zu exponiert. Ich würde die Gleise nur bei sehr unwegsamen Gelände benutzen.

    [[File:image.jpeg|none|auto]]

    Zitat
    Der Eliodomestico von Gabriele Diamanti wandelt allein durch die Kraft der Sonne Salzwasser in Trinkwasser um. Besonders in trockenen Ländern könnte dieses Gerät eines der Hauptprobleme lösen. Der italienische Industriedesigner Gabriele Diamanti hat ein schlichtes Design mit einer hohen Effizienz vereint. Rund fünf Liter kann der Eliodomestico pro Tag in Trinkwasser umwandeln.

    Das Gerät nutzt die Hitze der Sonne, um den Wasserdampf in einen wasserdichten Boiler zu drücken. Durch einen Ausguss gelangt der Dampf zum Deckel und kondensiert – so einfach wird aus Salzwasser Trinkwasser.



    https://nur-positive-nachrichten.de/kurz....WRI9Ntqfa_w.vk

    Dateien

    Zitat
    Cattenom: Letzte Woche kommt es im französischen Kernkraftwerk Cattenom 12 Kilometer vom saarländischen Perl entfernt wieder einmal zu einer Panne. Gemeldet wird der Zwischenfall laut SR durch den Betreiber der Anlage EdF aber erst gestern. Auf der internationalen Bewertungsskala für nukleare Ereignisse wird der Vorfall nicht, wie sonst in Cattenom „üblich“, mit der niedrigsten Stufe 0, sondern mit 1 angegeben, was einen zehn Mal so großen Schweregrad bedeutet und offiziell als Störung gilt. Die Skala reicht dabei bis 7, das entspricht einem katastrophalen Unfall.

    Und das ist passiert: Donnerstag letzter Woche bemerken Arbeiter im Reaktor 2 ein fehlerhaftes Schmiersystem an einer Pumpe, die zur Noteinspeisung für Borwasser in den primären Kreislauf des Reaktors verantwortlich ist. Mit dem System sollen die Brennstäbe im Notfall gekühlt werden. Ob das im Falle eines Notfalls mit dem defekten Pumpensystem noch funktioniert hätte, bleibt offen. Wie immer bestand allerdings keine Gefahr für die Bevölkerung.


    https://breaking-news-saarland.de/perl/z...ch-in-cattenom/

    Und wiedermal hört man erst viel später davon. Also vertrauenerweckend ist diese Informationspolitik fur mich nicht.