Beiträge von Linda

Ja, das waren auch meine Probleme/Gedanken.

Deswegen bin ich damals aufs Pressure Canning gekommen.

Damit war dann das Problem Gefrierschrank / Strom,... zumindest zum Teil erledigt.

Aber sowas wie Schnitzel geht leider auch da nicht.

(Schweinsbraten u Tafelspitz aber schon :) genauso wie Ragut, Geschnetzeltes und Faschiertes/Rinder Hack)

Gulasch - da stehen 3 Dosen Felix in der Speiß :) - Die kann sich Papa sich auch ohne Kochen 'kochen'.

Ich habe unser Vorratssystem vor ein paar Jahren umgestellt.

Ich bin mit den hier üblichen Vorratsrechnern langfristig nicht glücklich geworden.

Da bei uns immer mal wieder jemand nicht zum Essen kommt (Arbeit dauert länger,....),

gewisse Personen keine Nudeln/Leguminosen/Tomaten essen,

und grad im Sommer das verkocht wird was der Garten hergibt, sind diese Systeme für uns nicht tauglich gewesen.

Also haben wir unseren Vorratsplan umgestellt.

Anstatt auszurechnen wie viel wir an Nudeln,... bunkern fürs Jahr,

sind wir umgestiegen auf eine Rezeptbox mit unseren Lieblingsrezepten.

Jetzt haben wir 24 (21+3) Hauptmalzeiten, 8 Frühstück/Abendessen, 12 Kuchen/Snacks.

Diese multipliziert mit den Personen im Haushalt (4) und mit der gewünschten Tagesanzahlt (1Jahr),

ergibt was bei uns im Vorrat zu sein hat.

Damit kann der Speiseplan sehr schnell geändert, beliebig an die Saison angepasst werden,

und wenn eine Person weniger/mehr ist, ist das auch egal.

Trotzdem wird alles definitiv nach spätestens 1 1/2 Jahren durch rotiert.

Hat sich in den letzten 2 Jahren (und auch bei Corona) gut bewährt.

Wenn ihr nach diesem System googeln oder youtuben wollt sucht nach Wendy DeWitt / Everything unter the sun (LDS Church)

Ben Wichtig beim dörren, am Ende nochmal ca. 30min mit der niedrigsten Temp die dein Gerät hergibt 'endtrocknen'.

Dadurch wird die Temp gesenkt und 'die Oberfläche geschlossen' (lt. Dipl Ing Dörrexpertem vom LFI)

Ob die Oberfläche geschlossen wird wage ich zu bezweifeln, (Poren-Fleisch Mythos:rolleyes:)

aber das das Dörrgut knackiger bleibt kann ich dir bestätigen.

Ich denke es ist weil das warme Dörrgut wieder leichter Feuchtigkeit aus der Luft aufnimmt. (Temp - höhere Luftfeuchtigkeit)

nachtvogel das mit den mehreren Geschäften ergibt sich daraus, das bestimmte Produkte von einem Hersteller bevorzugt werden

(das andere verrottet im Kühlschrank) --> Bauer, nicht kennen - wissen schon...

zB. Semmeln unbedigt vom Metro (die sind der Hammer nach dem Auftauen),

Käse nur die Spar Eigenmarke, Haferflocken nur die vom Hofer, ....

Aber du hast recht - die Leut' schaun schon wenn du mit einem Mega vollem Wagerl an der Kassa stehst.

GSD ist bei mir die Stadt nicht so fern, u mein Auto hat nen GROSSEN Kofferraum 8o

War diese Woche einkaufen - hauptsächlich weil Papa das Nahrungsergänzungsmittel ausgegangen ist.

War in Summe etwas über € 800,--

- davon 160,-- Bier :rolleyes:

Aber dafür sind ist jetzt wieder alles aufgefüllt :)

Betr. der Sortimente hatte ich wenig zu beanstanden (Hofer nur 2Pk Haferflocken - aber das ist sonst auch oft passiert)

Metro, Lidl, Spar waren vom Sortiment gut bestückt. Vllt nicht ganz wie immer - aber was wir wollten, habe ich bekommen.

Was mir aufgefallen ist, dass die Großpackungen (Mehl, Nudeln,... mehr als üblich waren u die kleinen Pk eher weniger)

Und es gibt jetzt wieder frisches Gemüse u Obst bei uns :love:

und ein Viertel des Kühlschrankes ist jetzt belegt mit Eiern :D

- die waren das einzige was wir rationieren mussten (Ostern u 2x Geburtstag mit Torte backen)

Wenn ich es denn dann mitbekommen habe - 10min ununterbrochen fluchen!

Dann in den ersten 24-36h alles für den absoluten Lockdown vorbereiten.

Aussenanlagen Sturmfest sichern/prüfen,

Klingeldrähte, Wasserpumpe prüfen,

Matratzen/Kleidung,... in Schutzkeller schaffen,

Kiste mit den ABC Zeug zum Ausgang schaffen,...

Sägespähne Eimer reinholen, Garten einwintern

und am Ende der 24-36h mich wohl das erste mal in meinem Leben so richtig mit meinem Vater streiten :(

Ich hatte das 'Vergnügen' alle der unten genannten Produkte aus probieren zu dürfen.

Meine Meinungen dazu:

YiRego: (Drumi) das Ding muss in der Ecke stehen sonst wandert es davon wärend du trittst.

Du musst stehen um es zu bedienen, da der Tritthebel VOLL durchgedrückt werden muss.

Miniladung! wenn die Jeans versifft ist, geht sonst nix mehr - sonst wirds nicht sauber

Waschen tut das Ding wenn wenig drin ist recht gut.

MagicWhite: Die Kurbel ist ein Klumpat!

durch das Gerüst mit dem das Kippen erleichtert werden soll, ist das ganze Ding instabil

Waschen tut das Ding wenn wenig drin ist recht gut, aber nur für 2-5Wäschen. Dann ist es kaputt!

Scuba WashBag: OK für T-Shirts u Unterwäsche.

Jeans - keine Chance!

und die Shirts auch nur im Großen, der Kleine ist wirklich nur für Unterwäsche gut.

Funktioniert am besten wenn man sich hinsetzt u mit den Füßen walkt.

+ Kann auch als DryBag dienen und als Wärmeflasche ;)

GiraDora: Da passt einiges an Wäsche rein, das auch sauber wird!

Man kann drauf sitzen wärend man den Tritthebel bedient, ist auch OK für mehrere Wäschen!

Wasser kann durch den Ablaufhahn entleert werden.

Für OffGrid top da auch gut gearbeitet, aber für Reisen nicht so optimal, da sperrig!

Da mir Microfaser direkt auf der Haut nichts ausmacht, habe ich Unterwäsche von Chantelle

:love: So schnell wie die trocken ist - das habt ihr noch nicht erlebt!

und SUPER leicht, und ohne Nahtstellen :thumbup::thumbup:

(einziger Nachteil - €€)

Klappsäge habe ich eine Japan-Trapezverzahnung mit 17cm Blattlänge

die hat bisher noch jedes Feuer und nötges Geäst für Unterschlupf usw. bewältigt.

Was wiegt deine neue Säge? und wie lang ist das Blatt?

Natron (E500) NaHCo3

25g für 1 KG Mehl -> 5g für 200g Mehl

Es muss nicht unbedingt Zitronensäure beigegeben werden beim Backen, aber wenn es mit Früchten (Fruchtsäure) verwendet wird, bindet es diese, und es kann weniger Zucker zu gegeben werden (da die Fruchtsäure nicht mehr aufgezuckert werden muss).

Dh. wenn du etwas Zitronensäure beim Backen zu gibst, brauchst du deswegen nicht mehr Zucker zu zugeben!

Fluid : Tomatensauce wird von allen gegessen, Tomaten in jeglicher anderer Form nur von meinem Vater und mir.

Da aber die Box 1/2kg ist - muss ich mir was einfallen lassen um es allen schmackhaft zu machen - sonst wandern die von allein auf den Kompost.

Makoto : Danke - ich werd mich mal an Risotto probieren. Das hab ich noch nie gekocht - aber Milchreis-Reis gibts genug :)

Danke auch an alle anderen für ihre Vorschläge :*

Habe den Essensplan für die nächsten zwei Wochen fertiggestellt - Einkauf erst nach Ostern geplant, da werden uns warscheinlich Butter, Topfen u Knoblauch knapp werden. Ansonsten sind wir echt gut über die letzten drei Wochen gekommen ohne einkaufen.

Ist echt mal ein guter Test um zu schauen was im Vorrat verstärkt werden muss.

Danke!

aber ich bin auf der Suche nach einem Hauptgericht in dem ich die 'verstecken' kann,

wie gesagt roh (oder Aufstrich/Hack,...) ist die bei uns keiner :(

Hat jemand ein Rezept für in Öl eingelegte getr. Tomaten?

Wie ich die in ein Hauptgericht einbauen kann?

Papa hatte die zu Weihnachten gekauft - u die Box ist noch immer ungeöffnet im Kühlschrank.

Ich denke die sollte ich langsam mal angehen :rolleyes:, roh ißt die bei uns keiner.

Hatten wir schon mal - da muss es schon einen bestehenden Tread dazu geben.

war damals glaub ich sogar von Amazon lieferbar.

Ja, ist/war am Eigengrund erlaubt.

Wenn ihr etwas transportieren müsst, oder die Kühlung schon ausgesetzt hat,

kann die Abtauperiode folgendermaßen verlängert werden:

Tiefkühlgut dick in Zeitungspapier einschlagen, und in Kühltruhe/Transporttruhe möglichst ohne Hohlräume schlichten.

Wenn möglich am Boden ein 'Abtropfgitter' einbauen, damit mögliches Tauwasser nicht mit dem Gefriergut in Berührung kommt.

Und dann dämmen, dämmen, dämmen. Und aus der prallen Sonne halten ;)

So kann Tiefgekühltes auch 2-3tage in der Australischen Hitze überstehen! :)

Ohne zusätzliche Kühlmaßnahmen, versteht sich.

A. Hängt davon ab wo der Tiefkühler steht - Raumtemp.!

wenn die schon niedrig ist, hält die Dämmung länger.

B. Hängt davon ab ob Truhe oder Schrank - und wie oft geöffnet wird!

Kälte fällt beim Schrank zu Boden u 'heraus' sobald die Tür geöffnet wird.

Möglichst wenig öffnen ;)

C. Hängt davon ab wir voll der Tiefkühler ist. Je voller umso länger!

Sobald es äußerliche Abtauspuren gibt!

Wenn es keine Abtauspuren gibt - alles gut!

Abtauspuren - Gemüse das nicht mehr hallt, Fleisch das dem Fingerdruck nachgibt!

Wenn das eintritt - Ab in den PressureCanner! oder verkochen u essen :)