Beiträge von Hengo

ich bin auch noch relativer Laie (berufliches Funken kann ich, aber da hat man ja auch ein "fix" fertig eingestelltes und programmiertes Gerät), daher freu ich mich über "echte" Tests.

ich hab Retevis RT27 und Boafeng UV-5RTP (auf Empfehlung hier im Forum ^^)

Moin, ich finde das eine echt gute Idee...Ich gebe dir vollkommen recht, dass - ich nehme mich hier nicht aus - vermutlich die Meisten vielleicht einmal einen Check gemacht haben, aber niemand "richtig" seine Gerätschaften beübt.

Ich wäre sofort dabei. Das macht mehr als Sinn.

Super Idee:thumbup:

morgen tritt ein Erlass Seitens Gesundheitsministerium in Kraft wie mit Verdachtsfällen umgegangen werden muss....

- bis zur Klärung (Ersttest) darf keiner das Gebäude verlassen

- im Anlassfall wird vor Ort entschieden was passiert

....bin gespannt was dann tatsächlich alles in Kraft tritt. So ein Erlass erleichtert natürlich nicht nur die Umsetzung von Zwangsmaßnahmen, sondern soll den Betroffenen auch eine gewisse Sicherheit bzgl. Vorgehen der Einschreitenden geben...bzw. ist man ein wenig vorbereitet was so ca. passieren wird. bin gespannt

edit: schafft auch vielleicht ein wenig Klarheit, damit die Leute ein wenig besonnener damit umgehen ;)

...du irrst dich nicht ganz:)

wenn Gefahr in Verzug ist (Feuer, Bombe, ...) dann musst du umgehend das Gebiet verlassen - das wird dann in der Regel auch "zwangsweise" durchgeführt ---ist aber auch verständlich, da auch hier wiederum kein Polizist (Feuerwehr ist auch dort, hat aber nicht diese Zwangsmaßnahmen wie die Exekutive) freiwillig im brennenden Haus bleiben möchte, oder warten will, bis die zB bei Bauarbeiten gefundene Bombe hochgeht.