Beiträge von PippiLotta

    Sabjo68 Auch von mir noch mein Beileid zu deinem 4-beinigen Verlust. Ich mag gar nicht daran denken, wenn es bei unseren zwei mal soweit ist ;( bis dahin machen wir uns viele schöne Erinnerungen, an die ihr jetzt auch zurück denken solltet... das hilft vllt ein wenig über den Schmerz hinweg...

    um beim Thema Joghurt & Haltbarkeit mitzureden: Ich hatte eine Kollegin, die hat einen Joghurt noch gegessen, der 6 Monate über MDH war =O war aber noch gut, hat geschmeckt u sie hatte kein Bauchkneifen bekommen :)


    Und ich hatte das sicherlich schon mal geschrieben, denn dieser vegane Joghurt von DM ist ungekühlt (!!) 9-10 Monate haltbar. Find ich für nen Joghurt lange...

    Imperatrix  Makoto

    Eine schöne Bio-Gans kostet leider so viel. Meine Schwiegermutter fährt jedes Weihnachten zu einem Bauernhof ihres Vertrauens, zeigt auf die Gans auf der Wiese u die bekommt sie dann frisch geschlachtet u gerupft. Durch die Bewegung u frischem Grünzeugs ist das wirklich die beste Gans die ich je gegessen habe :love:

    Da kostet der 6 kg Vogel auch gut & gerne 80-90€. Aber das schmeckt man halt auch...

    Makoto klar teile ich gerne mein Rezept :)


    Als Teig habe ich dieses Kaiserschmarrn Rezeptverwendet.

    Dann 1/2 TL Zimt, damit es schön weihnachtlich wird noch 1,5 TL Stollengewürz (Lebkuchengewürz geht auch). Aber das wichtigste sind echt die Rum-Rosinen :* meine haben knapp 10 h durchgezogen...


    Für die Orangen hab ich dann mit dem Rezept weiter gemacht:
    42AD5479-17E1-430C-A52D-C7DA9B887FC2.jpeg

    Und wer keine Alkohol mag, kann auch wie hier im Rezept die Rosinen in Orangensaft einlegen.

    ... oder wie ich: meine Rosinen lagen im Rum und Orangensaft :S

    Es ist ja auch allgemein bekannt, dass „Geheimdienste“ wie hier Europol ihr Vorbeikommen und die Verhaftung ankündigen :D


    Dann wäre der nächste James Bond Film aber, mit ein bissel Geplänkel, nach 30 Min vorbei :S

    theLU also auf der Rückseite (siehe Foto) steht: „Eine Vielzahl von Flüssigkeiten wie Benzin, Diesel, Wasser, Reiniger usw. können transferiert werden“.

    Es liegt innen keine weitere Bedienungsanleitung bei, dann muss ich dem so glauben.


    Die Info mit dem Wassertransfer war ja mit der Grund warum ich sie haben wollte :)


    Scheinbar haben die jetzt eine neue Karton Verpackung, aber das ist die, die ich bestellt habe.

    Danke picm für den schnellen Link

    Wegen eines ähnlichen Threads hier habe ich die Duram Mask auch schon auf meinem Wunschzettel, aber bei dem Preis bleibt sie da wohl ne Weile :(


    Ansonsten hab ich im Rucksack immer eine 0,33 l Wasserflasche. Bräuchte ich nur einen geeigneten „Lappen“ mit im EDC und den könnte man dann bei Feuer tränken. Da es in EDC ist / wäre, könnte ich mich so überall vor Feuer schützen.

    Kathy naja, als Frau kann ich dir zustimmen, dass, wenn man erkältet ist, nasse Haare nicht ideal sind, wenn man sie sonst Lufttrocknen lässt... aber dann föhne ich halt mal... bin ja auch nicht ständig / regelmäßig mit einer Erkältung krank, du sicherlich auch nicht ;)


    Aber wie lange kannst du mit Trockenshampoo überbrücken?! Ich wie gesagt nur ein Tag, dann riechen sie trotzdem wieder, aber das Jucken ist nerviger...


    ansonsten für alle die es noch nicht wussten:

    https://amp.focus.de/gesundhei…-ist-dran_id_4874223.html
    Bakterien machen krank, keine nassen Haare :S

    Ich habe mit den gekauften Trocken Shampoos gute Erfahrung gemacht z.B. die Eigenmarken von Drogeriemärkten oder Batiste (die gibt es auch für die jeweilige Haarfarbe, vermutlich sind da Farb-Partikel enthalten).

    Sie riechen sehr gut und es gibt auch keinen grau-Schleier, denn der „Trick“ ist es das Pulver „auszubürsten“, so verteilt es sich über die gesamte Länge der Haare.


    Ich habe lange Haare, daher kann ich mit Trockenshampoo nur einen Tag bis zur nächsten Haarwäsche überbrücken :S Also für mich keine Alternative für einen Langzeitgebrauch.

    Michamehl

    Ich bin ebenfalls ein großer Fan von roter Beete / Rübe. Also habe ich dieses Jahr 5 Pflanzen vorgezogen u nach den Eisheiligen rausgesetzt. Sie sind super gewachsen...

    ... aber warum schreibe ich das in den Thread für „Pflanzen indoor züchten“? :/
    - gleich kommt‘s -


    Im Oktober wurde tagelanger Regen angekündigt, ich die roten Rüben geerntet, das Grün oben abgerupft, Wurzeln beim Säubern zT abgerissen und 4 davon gleich geschält, in Würfel geschnitten und eingefroren.

    Die 5. Rübe wollte ich eigentlich gleich verarbeiten, aber es hat sich nicht ergeben :rolleyes:

    - gleich kommt‘s, versprochen -


    Da ich letzte Rübe nicht verarbeitet habe, habe ich sie in ein Glas mit Wasser gesteckt, um sie ein paar Tage länger frisch zu halten...

    ... und nun macht sie DAS!!

    image.jpg


    Sie will halt einfach weiterleben und wächst und wächst... ^^ macht sich neues Grün und neue Wurzeln. Sie bekommt regelmäßig frisches Wasser und züchte sie nun unfreiwillig indoor weiter.

    Makoto ein sehr widerstandsfähiges Gemüse, vllt solltest du es doch in deinen Speiseplan integrieren ;):D

    12er_scout Verstehe ich das richtig: wenn der Schlüssel von außen steckte, dann hätte jeder aufschließen u eindringen können?!

    Dann hättest du deine Frau eher mit deiner Angst ihr und Kind hätten dieses und jenes (schön schlimm ausmalen, weil hätte ja wirklich so kommen können) passieren können, dann entsteht mehr eine Awareness als mit einem Vorwurf ;) manchmal ist einem die Konsequenz nicht wirklich klar bzw. ausgesprochen ist dann halt was anderes als es sich nur zu denken...


    dann hättest du auch nicht auf dem Sofa schlafen müssen. Aber so lief es nun und hoffe bei euch ist wieder alles im Lot.

    Ich stimme georgum zu: Auch ich wollte am Anfang alles in Listen eingetragen haben, mit Nährwertangaben und dann hoch gerechnet wie viel ich für einen 2-Personen Haushalt für 6 Monate brauche.

    In der Zwischenzeit habe ich ein sehr sehr gutes Gespür bekommen in brauche keine Liste mehr.


    Wenn du so viele Pfirsiche in Dosen da hast, warum machst du dir dann Sorgen, dass du zu wenig Mandarinen in Dosen da hast?!

    Was esst ihr denn jetzt mehr?! Wenn Mandarinen jetzt schon „Ladenhüter“ bei euch sind, dann wird es in der Krise nicht anders sein...


    Inzwischen ist es mir auch nicht mehr wichtig für 6 Monate Lebensmittel zu haben. Hauptsache wir haben für eine lange Zeit etwas und sollte bis dahin die Grundversorgung nicht mehr hergestellt sein, dann haben wir alle eh ein anderes Problem...


    Nicht desto trotz ist es wichtig zu wissen wie lange man ungefähr hinkommt ;):thumbup: