Bin mir nicht sicher ob das hier her, oder in "neueste Anschaffungen" gehört.
Ich bin seit über 4 Jahrzehnten Brillenträger, sehr stark kurzsichtig inkl. Astigmatismus bin, nun noch die Alters Weitsichtigkeit und der graue Star dazu gekommen sind habe ich mich zu einer OP entschlossen.
ÖÖGK hätte OP mit normalen Linsen übernommen, welche mich aber nicht zufriedenstellen würden, da ich dann weiterhin auch für die Ferne eine Brille gebraucht hätte.
Am Dienstag diese Woche hatte ich die OP am linken Auge, eigene Linse raus und neue bessere Linse in die Linsenkammer implantiert, im Prinzip eine "simple" Katarakt OP, aber mit anderen Linsen. Natürlich gegen Münzeinwurf für Linse und Privatarzt.
Zumindest zahlt die ÖGK aber dazu.
Bin jetzt schon sehr zufrieden, konnte gestern früh den Verband abnehmen, und habe bereits eine gute Sehleistung am frisch operierten Auge. Nächste Woche kommt das rechte Auge dran, und dann sollte einem Leben ohne ständiger Brille nichts mehr im Wege stehen.
Fürs lesen und Co. werde ich zwar wahrscheinlich eine Lesebrille brauchen, aber das weiß ich in ca. 4 Wochen dann genau.
Nach 46 Jahren Brillen tragen, ist das schon eine massive Verbesserung der Lebensqualität.