Beiträge von rand00m

Ich vermute mal NACH der Katastrophe werden die Verkaufszahlen für Campingkocher usw. explodieren.

letzter winter schnee blackout war ja erst ~2011 in TEXAS wos mal 8h am stück finster war bei Kälte. das hat damals auch nix geändert.

Wennst in einem haus wohnst, wo nach 6h kein strom bei -15°C schon die leitungen einfrieren... da bringen dir decken dann auch nix. Hoffen auf baldigen Wetterumschwung ist das einzige was da hilft.

ich mein, sogar das Appartement in Vermont von einem Arbeitskollegen, der meinte im winter hats beim fenster den schnee bei den ritzen reingeblasen. in Vermont, nicht Texas.

Ich hab mir gestern erst wieder einen campinggaz bleuet 206 in blechausführung geschossen im WH. =O war ein schnäppchen. noch einer mehr auf reserve, konnte nicht widerstehen.

Die Kraftwerke laufen auf 99% Last weil nur dann verdienens Geld damit. Regelleistung ist just wurscht, weils keine Regulierung gibt eine taktische Reserve vorzuhalten, die bezahlt keiner fürs nix tun.

Die Gasquellen und pipelines sind zugefroren, somit kommt kein Gas in die Gaskraftwerke.

ÖL Heizen geht auch ned, weil die Raffinerien massiv runtergefahren sind.

Die Straßen sind nicht geräumt, nicht gesandelt, nicht gesalzen weils keine Räumfahrzeuge gibt in Texas.

Und geheizt wird mit Klimaanlage. (Klimaanlage ist ein anderes Wort für Luftwärmepumpe :rolleyes:, der Trend ist bei uns auch erkennbar bei Neubauten). Und bei -10 bis -15°C ist der Wirkungsgrad der Klimaanlagen zum Heizen auch sehr mickrig, und die haben Heizstäbe/Föns mitverbaut zum heizen. Vulgo die Heizen direkt mit Strom.

Das wird man als singuläres Jahrhundert Ereignis verbuchen. So wie bei uns die alle 10 Jahre Hochwässer dann Jahrhundert Ereignisse sind jedes Jahr.

Bisl Zahlen Crunchen von der ERCOT Site. ERCOT ist der Netzbetreiber für Texas.

https://twitter.com/JesseJenkins/status/1361415399305175042

30GW an Kraftwerksleistung ist grad Offline. 3GW sind davon fehlende Windkraft weil Flaute oder die Windräder nicht Wetterfest und Frostfest sind.

30GW Fehlleistung sind 42% fehlende Kraftwerksleistung.

27GW von 30GW sind Thermal Power, also Strom aus "Natural-Gas" und Coal und Oil.

Erdgasproduktion und Pipelines sind denen zugefroren.

Tja, ohne Strom kann die Klimaanlage auch nix warm machen.

Im told by a reputed reporter on energy beat that ERCOT officials say generation deficit is SO large, they had to shut off all circuits that dont have critical infrastructure & therefore cant rotate blackouts!

da isses grad huschi, und auch finster.

Austin -15°Celsius

Texas starts blackouts as frigid weather sends power prices surging

The Texas grid operator began rolling blackouts early on Monday as arctic air enveloped the central US and sparked record demand for power.

The Electric Reliability Council of Texas told consumers that the need to conserve electricity had become “critical” after earlier asking homes and businesses to reduce demand “as much as possible” until Tuesday as it coped with frigid conditions that drained electricity supplies.

At 1:25am local time it announced it would begin “rotating outages” to “reduce demand on the electric system”. It added: “Traffic lights and other infrastructure may be temporarily without power.”

Over 2 Million Lose Power in Texas; Rolling Blackouts to Continue as Temperatures Plunge; I-10 Closed in Louisiana

Nearly 2.4 million customers had no electricity as of 6:30 a.m. CST, according to poweroutage.us.

"Every grid operator and every electric company is fighting to restore power right now," said Bill Magness, president and CEO of the Electric Reliability Council of Texas.

The council described the rotating outages as a "last resort to preserve the reliability of the electric system as a whole."

Eskalationstufe 3 von insgesamt 3 ist erreicht.

Stufe 1 - Zukauf externen Stroms von nicht-Texas

Stufe 2 - Abschaltung von Industrieanlagen

Stufe 3 - Rotierende Brownouts

:/

D.h. mit einem CB-Gerät könnte ich im Katastrophenfall auch den innerhalb meines CB-Ruf-Bereiches ansässigen Amateurfunker erreichen - und umgekehrt er mich (da brauch ich wohl sein Rufkennzeichen ?)

Mal mit den in Frage kommenden ARENA-Notfunkern in Kontakt treten und Fragen ob sie im Fall des Falles auch über CB QRV wären für das gewöhnliche Volk und welcher Kanal und wann und Wie du mit Ihnen Kontakt aufnehmen könntest im 11m Band.

Und ob sie überhaupt in Reichweite wären. Die laden dich dann meist eh mal ein auf eine kennenlernrunde zum stammtisch zum plaudern.

https://arena.oevsv.at/ <- Karte

Das ist ja keine Vermittlungsstelle und kein Wählamt. Da sollte man immer wieder mal üben miteinander in Kontakt zu kommen und zu bleiben.

mal was zum einlesen zippygirl https://arminkaul.com/index.ph…notfunk-organisation.html

Eventuell ist das auch das falsche Forum, mit dem falschen Fokus für dich für das thema.

Das ist ein Prepperforum über Notfunk.

Es gibt aber auch ein CB-Forum über Notfunk (funk-prepper quasi). => cb-funk.at

ich würde gerne das Thema Notfunk für 11m wieder aufnehmen und (versuchen zu) forcieren. Meiner Ansicht nach liegt es eigentlich auf der Hand, dass man den Jedermannsfunk in dieser Hinsicht nicht vernachlässigen sollte da diese Funkanwendung ja für jeden zur Verfügung steht.

...

...

...

Naja das sind mal so meine Gedankenansätze zu dieser Sache, da mein HeimQTH im Bez. Wiener Neustadt liegt und auch die Neunkirchner Runde Interesse zeigt, könnte man hier sicher schon mal ein paar Stationen auflisten, die bei einem regionalen/überregionalen Not- u. Katastrophenfall zu erreichen wären.

Das wäre eventuell auch in deiner geographischen Nähe interressant und die Lernkurve zum Start machbar, und in 1-2 jahren dann die AFU prüfung nachlegen.

Wie soll ein Amateurfunker der kein CB Funkgerät besitzt mit seiner Station Frequenzen empfangen können für die sie nicht gebaut ist?

Mit Geräten die eine von-bis Range haben, wo die CB Range mitten rein fällt. Zum Beispiel das:

Albrecht AE 5890

Hier die modifizierte Version fü Funkamateure mit 10 & 12 M Band (24.715 - 29.655 MHz ) : 10 W AM, 30 W FM, 30 W SSB.

CB mit 27 MHz (11-Meter-Band) liegt zwischen 10er und 12er Band.

Viele CB Antennen werden als 10er Antennen mitverkauft, und müssen dafür halt nochmal optimiert werden, oben ein stück reindrehen oder abzwicken oder anpassen oder mit nicht optimaler Antennne halt mit dämpfung für das nachbarband mitverwenden.

Die CB-Version lässt sich umjumpern auf AFU Betrieb. Wird auch schon fertig als AFU statt CB vertrieben. Am Gerät herumlöten und tweaken ist als AFU ja erlaubt.

Wie soll ein Amateurfunker der kein CB Funkgerät besitzt

das ist die Krux, deshalb gibts ja die vage Empfehlung, zwecks Kompatibilität als AFU Notfunker auch CB zu betreiben und besitzen.

Idealerweise haben wir ein eigenes CB-Funkgerät mit dem wir völlig legal mit CB-Funkern in unserer Umgebung Kontakt aufnehmen können bzw. von diesen gerufen werden können.

Ich glaub ihr schießt hier mit Kanonen auf Spatzen. :rolleyes:

EIRP, deziBEL, Kilo/MEGA/GIGA, Lambda, Frequenz, Watt, Dipol, SSB, DMR, ... ich mein, hallo. Ihr erschießt damit den Spatzen.

zippygirl

Besorg dir mal was kleines, was günstiges aus dem PMR Bereich. z.B.: das Baofeng um ~20€ und beschäftige dich damit. werde damit vertraut. Bisl einlesen, technisch firm werden. Reichweite <5km

Dann arbeite dich hoch zu CB-Funk und mach da erste Schritte in der Materie, welche Antennen gibt es, wie funktioniert es. welche Frequenz wird verwendet, was sind kanäle. preislich wird das so zwischen 200-500€ liegen. Reichweite 5-15km

Dann mach dich an die nächste herausforderung und besuch mal die Amateurfunk stammtische in deiner umgebung und geh den nächsten Schritt.

Dann gäbs auch noch:

ECTIVE 300W 12V zu 230V Reiner Sinus-Wechselrichter CSI 3 mit Batterie-Ladegerät, NVS- und USV-Funktion https://www.amazon.de/ECTIVE-CSI-Serie-Wechselrichter-Ladegerät-Varianten/dp/B00PSFLMDQ/

Zitat
    Das intergrierte IUoU-Ladegerät lädt problemlos Ihre AGM- Nass- Gel- oder Lithium-Batterie. Dank zuschaltbarer NVS (Netzvorrangschaltung) können Sie Ihren Wechselrichter gleichzeitig als unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) nutzen

125€

Laderegler, USV und 230V in einem.

würd aber garned bei amazon kaufen, ist im original shop billiger und versand inkl. https://www.ective.de/wechselr…-csi-serie__12-V-zu-230-V

im board sollte aber schon ein thread mit ective rumgeistern.

Ich glaub der Typ C (und auch der B) LS sind nicht die richtige Lösung um ein SNT mit gepulsten Strömen zu sichern auf der primärseite. Ich glaube da kommst du schon in die Motorschutz und Industrietechnik und nicht die Leitungsschutztechnik.

müsste man ausmessen wie die last kommt und wie hoch der strom ist und wie die Zeit-Strom-Kennlinie deines LS aussieht.

Da wage ich nicht zu sagen was richtig und was falsch ist. ob die das können oder nicht.

jetzt statt 8kW einen mit max 18kW anschaffen, und dann die SNT nur mit je 1,5kW laufen lassen, hmmm... und dann eine sicherung zwischen SNT und GEN setzen, die dann erst immer trennt weils halt so ist das der strom so hoch fließt.

Ich trau mich aber zu sagen, du solltest bei den SNT's ansetzen und dort versuchen zu optimieren. Dort ist vermutlich potential vorhanden das du heben kannst.

Aber das mit der Blindleistung

Ich lass mich da von einem Elektrotechniker gerne nochmal belehren bin ja nur NF-Techniker, aber ich würd fast meinen das ist nicht Blindleistung.

Bei ohmscher Belastung haben Spannung und Strom einen phasengleichen Verlauf, der Phasenverschiebungswinkel ist φ = 0.

Du hast bei einem Schaltnetzteil aber keinen Phasenverschiebungswinkel zwischen Spannung und Strom, also keinen der relevant wäre wie etwa bei einer Induktiven Last wie bei einem Motor.

Das Problem meiner Meinung nach prepperfamily

Die 230V liegen an einem Gleichrichter an, hinter dem Gleichrichter ist ein großer Elko. Der Elko hat fast immer eine Spannung am Scheitelwert => 325V (230V x Wurzel 2)

Das bedeutet im Takt von 100Hz wird der Gleichrichter leitend und es fließt Strom in den Elko. 90% der Zeit wenn die Spannung unter 300V liegt, ist das teil nichtleitend, und zwischen 300 - 325V fließt dann der ganze Strom. Der ist dann aber nicht mehr 11A sondern halt viel viel mehr.

Bei P = R · I²

Steigt die Leistung auf der Spule halt mal quadratisch an. Das ist der Spulentod oder die Elektronik.

Deshalb, bevor du einen neuen Generator anschaffst, frag mal bei Netzgerät Herstellern ob die da qualitativere Geräte haben mit PFC.

Different_harmonic_line_filters.svg.png

Bild: CC BY-SA 4.0

(Ich würde niemals eine Grafik mit Roter Spannung und blauem strom zeichnen. *kopfschüttel* X/)

2,5kW und 230Veff ergibt etwa 11Aeff

Das würde einer Ohmschen Last von (RUDI R=U/I) = 230 / 11 = 21 Ohm entsprechen.

Das ist aber keine echte Ohmsche Last. Das ist mehr so eine Thyrister Phasenanschnitt Dimmer Schaltung.

Du ziehst immer dann Strom wenn die Spannung hoch genug ist damit der Gleichrichter leitfähig wird und auch Strom vom Generator in den Siebkondensator fließt.

412px-Gleichrichter.svg.png

Bild: Gemeinfrei

Du hast da immense Stromimpulse mit weit mehr als 11A, dafür aber nur sehr kurz. Vielleicht nur 1/10 der Zeit, aber in der Zeit werden die 4-5kWeff Leistung umgeschaufelt.

Also in dem Zehntel der Zeit dann auch die zehnfache Leistung die da durchgeht, die restlichen 9/10 passiert ja nix.

Annahme am Elko sind 300V seit dem letzten Scheitel, am Generator kommen 301V und steigert sich bis 325V, dann hast du da 25V Spannungshub für 40kW Leistung. P=UxI I=P/U 40.000 / 25 = 1600A

Nur so als plakatives Beispiel. Das ist dann eher dran an der Wirklichkeit, die abweicht von dem Ohmschen Rechenmodell wo eigentlich 11A rauskommen.

Dir werden womöglich auch noch andere Generatoren mit den SNT abrauchen.

Eventuell mach dich mal schlau ob Geld in die Netzgeräte investieren womöglich mehr bringt und zielführender sein könnte.

Frag mal bei den USV Herstellern und bei den Batterieherstellern nach empfohlenen Netzgeräten die eine PFC mit dabei haben und den Strom Sinusförmig ohne Oberwellenstrom entnehmen. Und Generatorgeeignet sind.

Hast du die SNT schonmal am Netz betrieben mit einer Neozed superträge, mit einem LS Typ B und Typ C. Lösen die LS aus und die Neozed nicht? Oder bisher nur am Generator?

Müsst ich das ausmessen, wie hoch der Strom wirklich ist, würd ich mit einem Oszi anrücken, oder ein richtig teures FLUKE mit den richtigen Shunt Widerständen für Energietechnik und 400V und Oberwellen bis ein paar kHz berücksichtigt.

Meiner bescheidenen Erfahrung nach brauchst du für sowas einen gestandenen Elektrotechniker. Einen HTLer der sich auskennt oder einen der sich einen Dipl.Ing. erarbeitet hat in der Materie.

Mit den üblichen Wald und Wiesen ElektroInstallateuren scheitere ich meist schon einen Scheitelwert mit Wurzel 2 von 230V zu rechnen und warum da +-325V aus der Dose kommen oder Wechselspannung ist meist auch schon schwierig.

Glättungskondensator // Blindstrom # Nicht sinusförmiger Stromverlauf // Scheitelfaktor

Wie ein Sprecher der Stadtwerke Jena mitteilte, wurde die Reparatur der Leitung vom Kraftwerk Winzerla bereits nach Mitternacht erfolgreich abgeschlossen. Daraufhin wurden Belastungstests durchgeführt. Da diese ebenfalls erfolgreich waren, konnte der Betrieb am 3.00 Uhr früh schrittweise wieder hochgefahren werden. Nachdem die Temperatur stufenweise erhöht wurde, lag sie in der Fernwärmeleitung um 5.00 Uhr wieder bei etwa 118 Grad. "Ursache für die Havarie war ein Riss in der Schweißnaht", sagte der Sprecher.

nur eine leitung undicht gewesen.

ie nur mit diesem Paketdienst zustellen

welcher Paketdienst ist der beste, welcehr ist der schlechteste.

jahrelang war unser postler von der POST super. jetzt haben wir nur springer oder deppen.

lange zeit war unser DHL zusteller super, DHL ist jetzt aber von Post geschluckt worden in .at. warens andere DHL zusteller, hab ich immer 3-5 häuser weiter meine pakete abholen müssen.

dpd hab ich shcon was mitgemacht. Hermes ist aktuell mal ok, mal blöd.

Für DPD hab ich auch schon die nächsten drei DPD abladestationen vorbeifahren müssen, bis ich zu einer gekommen bin mit meinem paket.

das ist immer so ein auf und ab.

die amazon wastln sind sehr streng kontrolliert, mit app, gps etc... das überwacht der konzern ob die parieren. dafür sind das lauter autofahranfänger aus irgendwo.

In meinen IMCO's hab ich jetzt schon ein paar Füllungen Terpentinersatz durch.

Zitat

Aufgrund der langsamen Verdunstungszeit ist ein sehr guter Verlauf der Lackierung gewährleistet, ohne die Durchtrocknung oxidativ trocknenderLacke zu verzögern.

Die Lösemittel, die Terpentin beinhalten, verdunsten rückstandslos. Eine Beeinflussung der Lackierung nach der Trocknung ist daher ausgeschlossen.

könnt mich nicht beschweren. stinkt auch nicht besonders. quasi testbenzin in 1/3 und 5L Dosen.

Hat wer andere Erfahrungen?

nein er nimmt es mit um es am Ende der Tour wieder im Postamt in die Abholstation zu geben.

das denkst du. ich würd mal meinen er stellt sich irgendwo hin, füllt alle gelben zettel aus und bringt sie nach 50% der zeit seiner tour zurück in seine poststelle und hat den rest des tages frei.

unser aktueller postler-IN hat letztens der ganzen straße RSB Briefe gebracht, uns aber nur gelbe zettel, hat auch nichtmal angeläutet.

Am Eingang der Laderegler (bzw. am Generatorausgang) habe ich max. 4.95kW gemessen (Dauerleistung je ca. 3h) - der Unterschied ist Umwandlungsverlust (Hersteller der Ladegeräte gibt 88% Wirkungsgrad an - stimmt ziemlich genau).

Marke/Type des Ladereglers?

Hat der ein Datenblatt, such mal den Wert PFC davon raus. NAme/Type des ladereglers? =>3000W60V50A AC 220V to DC 60V High Power Switching Power Supply ??

ATX Netzteile haben immer auch den PFC (Power Factor Correction) mit dabei. siehe: Leistungsfaktorkorrekturfilter

Geh mit der Aussage vom Generatorhersteller zum Ladereglerhersteller, und sag ihm der Generatorhersteller beschuldigt ihn.

Was für Blindleistung und Blindströme werden durch den Laderegler erzeugt, welche PFC Schaltungen sind inkludiert.

wenn der sagt, sie legen wert auf PFC dings... dann zurück zum generatorhawara und druck machen.

Reduzier aber alles an zuviel an Informationen. NAme des Herstellers, dein setup etc...

nur du hast mit dem laderegler eine batterie geladen, und der generator ist dabei hops gegangen nach kurzer zeit.

8kW max, 7,5kW Nominal.

Mit welcher Leistung hat dein Laderegler den Akku geladen?

7,5kW /3 = 2,5kW
    2,5kW / 230V = 11A

Hast du mit 100% Nominalleistung den Akku geladen? Wie hast du dimensioniert den Generator auszulasten?

Ich glaub ich habs schonmal gelesen aber ich finds grad ned.

Ich bin nicht sicher, aber ich glaube gelesen zu haben, dass Vektorimpfstoffe (so wie auch mRNA-Impfstoffe) binnen sehr kurzer Zeit (wenige Tage) auf veränderte Targets "umprogrammiert" werden können.

Vektorimpfstoffe "umprogrammieren"

Die meinen sie verändern den Protein-Spike den sie auf den Vektor/Trägervirus genetisch draufpflanzen. Der Rest würde aber gleich bleiben. deshalb die beschleunigte zulassung.

ABER

Wenn du schon mit dem Trägervirus in Kontakt gekommen bist, dann reagiert der Körper primär auf das Trägervirus, anstelle auf den Protein-Spike. Deshalb verwendet SputnikV zwei verschiedene Trägerviren, da sich das schon auf die Prime und Booster Teilimpfung negativ auswirkt.

Vektorimpfstoff (von A) wird wohl für eine Grundimmunisierung klappen, eine Auffrischung aber nurmehr wenn der Körper vergessen hat Antikörper gegen das Trägervirus zu entwickeln.

DESHALB

Wenn man AZ schon geimpft wurde, dann ist ein aktualisierter Imfpstoff von AZ dann wohl für einen gesperrt. Dann Pfizer/Mderna/Curevac mit mRNA Technologie aber kein AZ mehr. Auffrischung mit SputnikV wäre auch möglich, weils ein anderer Träger ist.

Muß ich bei so einer Beschaltung die Pumpe extra aussichern-drehen wird sie sich logischerweise ja nicht, oder? Und was passiert z.B. mit dem Küchenherd? Auch aussichern?

Ich würde alle 400V Geräte, ob Dreieck oder Stern Beschaltung aussichern und gegen Widereinschalten sichern.

Der Herd zum Beispiel läuft normalerweise als Stern. Die drei Phasen sind auf die Herdplatten und den Ofen aufgeteilt. 1 große platte Phase1, 1 mittlere und eine kleine platte phase 2, eine kleine platte und der ofen phase 3. Meistens, gibt sicher ausnahmen die das anders verdrahten. Jede Phase ist mit 16A auf 2,5mm² oder 4mm² abgesichert. Meistens ein 3-fach LS.

Wenn du dir deine Herd Bedienungsanleitung ansiehst, gibts dann bei fast allen noch einen part wo steht, wie man hinten einen bügel so rum raufschraubt, damit man den Herd mit einem einphasigen Stromnetz betrieben kann. Spanien z.B.: gibts Gegenden die einfach nur 1-phasig erschlossen sind. Die müssen dann dicke Kupferleitungen und große Sicherungswerte verbauen für die selbe Leistung die wir über drei Leitungen schieben.

Das Anschließen macht üblicherweise der Elektriker wenn er den Herd an die Herdanschlussdose anschließt und da legt er auch den Bügel korrekt ein und beachtet das. Der E-Herd ist üblicherweise nicht per Schuko oder CEE Stecker angeschlossen, sondern direkt angeklemmt in der Dose, deshalb Elektriker.

Kann sein oder auch nicht, dass deine 400V Geräte mit einphasigem Strom weiterhin funktionieren, wahrscheinlich aber nicht. Ich würd von einem Schadensfalll ausgehen wenn ich es nicht weis und in dem Falle zwingend abstecken und abraten das so zu machen.