Wenn man dieses Dilemma nicht lösen kann.. Das gibt`s (leider). Die Welt ist leider nicht ein Ponyhof..
Aber diese Idee mit dem Schlüsseltresor.. Geht mir einfach nicht runter.
Es kommt mir immer noch vor, dass deine Mutti so quasi auf jemand fremdes abgeschoben wird.. Jeden Tag immer eine andere Person in der Wohnung.. Von mir aus gesehen ist es ein absolutes NO-GO.
Ich und meine Schwester haben uns diese "Arbeit" zum Beispiel aufgeteilt.. Sie schaut wegen dem "Medizinischen" und "Papierkrieg", ich wegen dem Resten was da noch anfällt. Botengänge, Reparaturen, Arzt-Taxidienste, Hauswartung, Einkauf usw..
Denn auch sie (beide dement und leicht gehbehindert), wollen sich noch nicht von ihrem Zuhause lösen (Stolz).
Dann müssen wir als Geschwister halt öfters bei denen Vorbeischauen und nach dem Rechten sehen. Ich mach es, wenn ich mit dem Hund Gassi gehe oder nach der Arbeit.. Schnell vorbei um einen Espresso abzuschmarotzen..
Neuigkeiten austauschen..
Am Anfang war es für alle Beteiligten schwierig (immer dieser Stolz ihrerseits) aber mittlerweile wird alles sehr dankend angenommen.
Kann es sein, dass es so wie bei uns in der Schweiz immer die gleiche Haushaltshilfe (ausser bei Ferienabwesenheit) kommt?
Dann müsstest du ihr persönlich nur den Schlüssel (mit Unterschrift) in die Hände drücken..
Dann wüsstest du wenigstens auch wer bei ihr rein und rausgeht.. Genau DAS würde die Sache ungemein beruhigen.
Ich hab da eine Kollegin/Bekannte, die genau diesen Job macht und sie hat dafür einen extra-Schlüsselbund von all "ihren Lieblingen". So nennt sie sie..
Das würde wenn es unbedingt sein muss sicherlich auch bei euch gehen denke ich mir mal.