Interessante Messer für Prepper

• @whswhs: Sorry für die späte Antwort, deine Frage ist irgendwie untergegangen. Aber ja, ich bin damit zufrieden. Qualität passt & mit dem Trainer ist es auch eine tolle Kombi.

Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

• Zitat von Wolpertinger im Beitrag #297
    Guten Abend.

Böker hat da was interessantes https://www.outdoorsteel.de/taschenmesse...-folder-42.html für die 42a Geschädigten
    Ein Einhandöffner ohne Verriegelung ist natürlich sehr interessant.
    Das Caracal ist ein schöner Folder aus D2 Stahl.
    Sollte man robuster arbeiten müssen, dann kann die Klinge trotzdem arretiert werden. Das Prinzip kennt man vom CRKT Journeyer.
    Ich darf in ein paar Wochen eins testen, bin gespannt.

habe die Ehre.

Also ich hatte den die das Caracal 42 hier; leider störte der Clip in meiner Hand (und ich möchte clippen) und die Einhandöffnung klappte bei mir nur mangelhaft. Schade denn das Messer wäre eine echte Alternative zu den 42absurden....

[[File:20190509_180450-1305x734.jpg|none|auto]] [[File:20190509_180553-734x1305.jpg|none|auto]]

Dateien

Thema SURVIVAL

Meine ehrliche Meinung dazu?

Erst kam Rüdiger Nehberg, dann lange, lange nichts und danach gab es sehr viele, und diese “Vielen“ haben nie richtig gefroren, nie wirklich gehungert, nie unfreiwillig gedurstet, sie waren nie in wirklicher Todesgefahr, sind nie gezwungenermaßen hunderte von Kilometern marschiert, mussten nie unerträglichen Schmerz einstecken (der Support oder die Kamera waren immer “nie“ wirklich weit weg): Sie litten nie Todesangst, waren nie verletzt, nie ungewollt verschollen … und sie nennen sich dennoch Survivalisten & Bushcrafter. (Thomas Gast)

• Guten Abend.

Hier mal ein scheinbar gut verarbeiteter User aus D2, für Leute denen Fällkniven optisch zusagt....
    https://www.frankonia.de/p/parforce/mess...ategoryId=66639

Thema SURVIVAL

Erst kam Rüdiger Nehberg, dann lange, lange nichts und danach gab es sehr viele, und diese “Vielen“ haben nie richtig gefroren, nie wirklich gehungert, nie unfreiwillig gedurstet, sie waren nie in wirklicher Todesgefahr, sind nie gezwungenermaßen hunderte von Kilometern marschiert, mussten nie unerträglichen Schmerz einstecken (der Support oder die Kamera waren immer “nie“ wirklich weit weg): Sie litten nie Todesangst, waren nie verletzt, nie ungewollt verschollen … und sie nennen sich dennoch Survivalisten & Bushcrafter. (Thomas Gast)

• Genau diese Messer werden über Aliexpress vertrieben: Schaut genau so aus wie F1 oder A1 und kostet 12 Euro. Es kann sein, dass die Laminierung nicht so gut ist, wie bei Fällkniven.... aber ehrlich gesagt, wer von uns kann das schon letztlich genau feststellen. Brauchbar sind sie und ich verwende sie genau so zum batonen wie die anderen (teureren) Messer auch.

Taken the red one.

• @ SirDogder,
    welche Messer dieser Art kannst du auf AliExpress empfehlen? Die riesige Auswahl macht das ganze etwas unübersichtlich ;)

• @trqxst ... ist eigentlich egal, weil eh alles das Gleiche ist. Ich habe mir 1 A1 3 F1 und 1 wf geholt. Allerdings muss eindeutig gesagt werden: Diese Messer sind Klone ! Sie sind NICHT original (auch wenn sogar der Fällkniven - Schriftzug an der richtigen Stelle drauf ist).

Taken the red one.

• @SirDogder Danke für den Tipp!

Ich sehe da nur das Problem bezüglich dem Label; bei Frankonia steht zumindest deren Hausmarke drauf.

Muss aber jeder selbst wissen.

Thema SURVIVAL

• @SirDogder Du der Hinweis war auch gar nicht für Dich; eher für die Mitleser/potentielle Käufer.
    Eigentlich schade von den Asiaten: Frankonia macht es da besser.

Thema SURVIVAL