Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread...

  • jaaa und beim Durchforsten der Backlade hab ich steinhartes Marzipan und mhd überschrittenes Puddingpulver gefunden. Mein Ehrgeiz ist geweckt, heute gibt es Muffins. Mal sehen... noch sind sie heiss

  • Ich bin in den seltsam menschenleeren Hofer geschlendert und hab mir Lachs und Bioeier, inländisches Gemüse und Salat gekauft Germ hab ich leider nicht gefunden, aber nebenbei noch ein kleines Sunnybag POWERTAB mit eingebauter Powerbank und Leselampe, mitgenommen, war gerade im Abverkauf um 49,-- statt 69,-- passt.

    Dann noch beschwingt in den Wald, den Bärlauch besuchen. Von einem in den letzten Tagen umgeworfenen Ahorn oder Buche bin jetzt unsicher, hab ich mir einige handliche Äste abgesagelt und nach Hause getragen. Hab ja jetzt Zeit für Bushcraft. 😊

  • Ich habe mir gerade aus einem 100% Baumwoll tShirt einen 2 lagigen Mundschutz gebastelt, der wird am Nachmittag dann getestet wenn ich Lebensmittel hole. Plan ist den nach Verwendung in kochendes Wasser einzulegen ... zwecks Desinfektion.

    War eine ziemliche Arbeit mit dem Hotelnähzeug ... Aber es hat funktioniert auch wenn es optisch kein Meisterwerk ist. Hier habe ich nur Einwegmasken, die waren leicht im Fluggepäck unterzubringen. Und neue Masken kaufen ... no Chance.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Hallo Don Pedro!

    Kein eigenes Nähzeug im Preppertascherl???

    Alles Gute für dich und herzliche Grüße von

    Grauer Wolf

    PS

    Haben einen meiner (wirklich hilfsbereiten) Nachbarn "draussen" angerufen und weist du was er mir so im Gespräch gesagt hat?

    "Bringt uns den Dreck do jo ned auffa".

    Scherz und Ernsthaftigkeit halten sich wahrscheinlich (noch) die Waage.

  • Hallo Don Pedro!

    Kein eigenes Nähzeug im Preppertascherl???

    Doch, aber eben nur das kleine, gefunden in einem Hotelzimmer vor langer Zeit. Mein Aufenthalt war ja nur für 6 Wochen geplant, dann wäre der erste Heimaturlaub gewesen wo noch einiges nachgekommen wäre.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Don Pedro Falls du noch irgendwie die Möglichkeit zum Einkaufen hast und in der Nähe bist, solltest du ev. dorthin fahren, wenn es erlaubt ist:


    Malik and Shaheed Store LLC | Madinat Zayed Shopping Centre area | +971 2 639 3662


    Lt. div. Rezensionen und Forenpostings aus Nähforen ist das anscheinend DAS Geschäft für Nähzubehör (haberdashery) in Abu Dhabi.

  • Imperatrix : Danke für den Tipp, in einer halbe Stunde höre ich auf zu Arbeiten, dann werde ich da mal hinschauen. Sollte mit dem Taxi in 10 Minuten erreichbar sein.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Also ich hab heute mal was gegen mein Prepping getan, und meiner Hausärztin 20 FFP2-Masken gebracht, die hatte mir gestern doch glatt mit einer simplen OP-Maske die Türe aufgemacht.

    Die Reaktion von ihr entschädigt für vieles was wir momentan aushalten müssen.

    "Die Demokratie ist nicht die beste Regierungsform, sie ist nur als einziges übriggeblieben!"

  • Ich vermute die wollen mit den Hefewürfeln selber backen. Komischerweise gibt es noch Trockenhefe ^^

    Wie schnell sich die Zeiten doch ändern!

    Hab' heute (im Auftrag meiner Mutter) versucht, irgend eine Art von Germ zu bekommen. No Way! War in insgesamt vier verschiedenen Geschäften...:(

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

  • Ich habe heute 400 Fläschchen der hochkalorischen Flüssignahrung in der Apotheke bestellt. Die Mutter mag sie (glücklicherweise, ist oft recht schwer mit der leicht dementen Dame 🤗) und trinkt oft 4 am Tag. Seit wir im letzten Sommer damit begonnen haben, ist sie deutlich besser beisammen, alleine schon wegen der gesteigerten Flüssigkeitszufuhr!

  • wir haben heute 2 obstgemüsekisten und eine käsekiste bekommen. Sooo schön, wenn man hirnlos Paprika, Gurken, Radieschen und so essen kann, ohne daran zu denken, wie lange das noch reichen muss.

  • Thema Germ/Hefe

    "Rosinen-Hefewasser"


    Meine Freundin macht aus "ungeschwefelten Rosinen" einen Hefeersatz. Bzw. Sie züchtet selber Hefe, bei Ihr klappt es gut.


    Google sagt dazu, hier gibt es die Bedienungsanleitung/ ganz viele Rezepte -> https://brotdoc.com/2017/02/19…llung-rosinen-hefewasser/


    Rosinen-Hefewasser (Mengen für 1 L Glasflasche)

    150 g Rosinen (ungeschwefelt, Bio-Qualität)
    700 g Wasser (40°C)
    60 g Honig (flüssig, Bio-Qualität)


    Ihr könnt ja berichten ob es bei Euch auch klappt.

  • Wieder Bärlauch gepflückt. Nach dem Waschen und Stängelzupfen sind 440g übrig geblieben, die meine BEVA gerade mit Erdäpfeln zu einer leckeren Suppe verkocht. Ein Teil wird sicher eingefroren und wir können uns länger daran erfreuen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Ich hab heute alle meine Lampen, Akkus (auch die vom Werkzeug), Powerbanks, Mini TVs für Kids (AutoLCDMonitore) überprüft, teilweise wiedergeladen falls diese leer waren.

    Pulverfeuerlöscher umgedreht und dem Pulver beim Rieseln zugehört und endlich den neuen Kühlschrank nach drei Tagen Kampf geholt und in die Wohnung geschleppt!

    Brot gebacken und Germ angesetzt. Hier ein Rezept von einem Blog den ich ab und zu lese wegen der Rezepte die es dort gibt!

    https://www.mobyforty.com/milchbrotchen/

    Sowie die letzten Masken die wir entbären können an Freunde verschenkt und dem Hausarzt eine Korbschutzbrille verpaßt!

    Ohne Brille bringt die beste Maske nichts...

  • Hab heute beim Entsorgungsunternehmen Lebensmittel um 350€ vor der Misttonne gerettet

    Echt Krass wieviel weggeschmissen wird.

    Meine ist schon fleißig am Einkochen und Einfrieren

    Dateien

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber, nichts Lernen zu wollen. ( Platon)

  • Hab heute beim Entsorgungsunternehmen Lebensmittel um 350€ vor der Misttonne gerettet

    Echt Krass wieviel weggeschmissen wird.

    Meine ist schon fleißig am Einkochen und Einfrieren

    ja find ich auch sehr schade, ich hätt gerne den Schlüssel für die Müllräume so könnt ich auch viel vom Billa in meinem Haus vor der Mülltonne retten:S