Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread...

• das hängt davon ab was drin ist. Eine Kombination aus Säure und Wärme greift Aluminium prinzipiell schon an. Je saurer umso stärker. 70 grad rindsuppe wird kein Problem sein. 100 grad Essig aufkochen schon.

• Bardo Thodol

Ich mag Alu generell nicht für Lebensmittel verwenden, das beginnt schon bei Alu-Trinkflaschen, wo der Geschmack des Wassers verändert wird. Zum Kochen möchte ich keinen Alu Topf verwenden.

Wenn schon beim Wasser eine Geschmacksänderung festzustellen ist, was ist dann wen man wirklich ein Gericht im Alu Kochtopf zubereitet?

Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

• Aluminium ist sehr unedel und reagiert mit allem. Wenn dann was kommt, mit dem es noch lieber reagieren würde, lösen sich die anderen Elemente. Wenn die Schutzschicht, die in der Produktion hergestellt wurde einmal kaputt ist, weil man Orangensaft oder so eingefüllt hat und in der Sonne stehen lässt, können in der weiteren Folge auch andere Reaktionen leichter ablaufen.

Natürlich fallen da keine Brocken aus dem Aluminium, sondern winzige Mengen. Aber angesichts der Untersuchungen wie ungesund Aluminium ist würde ich es entweder konsequent nur für Wasser bei Trinkflaschen verwenden und auch nicht waschen (basen und säuren greifen es an) oder halt gar nicht.

Wobei es ein wenig die Auswahl zwischen Pest und Cholera ist, weil Plastik als Alternative will man ja auch nicht und Glas ist schwer und kann brechen

Und zum Thema was habe ich getan, um nicht komplett das Thema zu verfehlen... ich wasche wäsche wie ein depp, falls durch den Orkan Stromausfall herrscht, dass zumindest das erledigt ist

• Tinah

Ich verwende, als Wasserflaschen, seit längerer Zeit Stahlflaschen oder Nalgene Flaschen.

Da sollte man auf der eher sicheren Seite sein, Glas oder Edelstahl ist mir generell am liebsten, aber es ist auch die schwerste Alternative.

Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

• Keine Panik! Ihr habt ja bis heute Abend Zeit.. Wollt ihr meine Wäsche auch? Ich hätte da noch eine Ladung für den Tumbler..

Ich könnte sie euch heute Nacht per Luftpost schicken..

• naja wenn mann und Kind voll unterstützen (mann zaubert seine schwarze Wäsche um 8 Uhr hervor nachdem ich um 7 die Maschine eingeschaltet habe obwohl er eigentlich nackt schläft... keine Ahnung wo er das inzwischen wieder vergraben hatte..... und das Kind pieselt seine Hosen voll, obwohl er es schon besser könnte, weil er vor lauter spielen keine Zeit fürs wc hat)

Also ich seh bei uns keine 5 Minuten "alle Wäsche gewaschen "!!!

• Ihr habt bestimmt noch mehrere Kleidungsstücke zuhause, die sauber sind.

Bis 18- Uhr hast du ja noch locker zeit um noch ein paar Maschinen laufen zu lassen, falls es genau diesen Lieblingspyjama mit dem Bärchen sein muss.

• das hängt davon ab was drin ist. Eine Kombination aus Säure und Wärme greift Aluminium prinzipiell schon an. Je saurer umso stärker. 70 grad rindsuppe wird kein Problem sein. 100 grad Essig aufkochen schon.

In den PC kommt sowieso nur Essen, welches sich in Gläsern befindet, und etwas Wasser (mit ein paar Spritzer Essig, gegen Kalkflecken). Ist ja auch der Sinn eines Pressure Canners - Konserven herzustellen!

Der wohl größte Unterschied zwischen Druckkochtopf und PC ist, dass letzterer quasi ein Autoklav für daheim ist. Und kein überdimensionaler Kelomat.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

• In den PC kommt sowieso nur Essen, welches sich in Gläsern befindet, und etwas Wasser (mit ein paar Spritzer Essig, gegen Kalkflecken). Ist ja auch der Sinn eines Pressure Canners - Konserven herzustellen!

Der wohl größte Unterschied zwischen Druckkochtopf und PC ist, dass letzterer quasi ein Autoklav für daheim ist. Und kein überdimensionaler Kelomat.

Vom Prinzip her schon, allerdings ist der Druck höher als beim Kelomat. Die 14 l Eintopf heute habe ich jetzt aber doch im Ikea-Stahltopf gemacht. :-) Jetzt wird dann der nicht gegessene Rest davon im PC eingerext. Leider passen nur 5 1 l-Gläser rein. Von den 580 ml Gläsern, die ich höhentechnisch im PC in 2 Etagen stapeln könnte, habe ich leider zu wenig. Also muss ich dann halt in mehreren Etappen einkochen.

• Imperatrix

Die 580ml Tulpengläser sind mein Favorit, davon haben wir mittlerweile über 200 Stück in Rotation.

• Bardo Thodol

Ich bestelle des öfteren beim Flaschenbauer, die Preise sind recht OK.

Ah, ok. Ja, kenne ich. Hat wirklich extrem günstige Preise. Bin kurz davor, eine Großbestellung aufzugeben. Muss nur aufpassen, dass ich unter der Grenze zur Spedition bleiben - denn dann schlägt der Versand ziemlich zu!

Besten Dank!

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

• Imperatrix

Die 580ml Tulpengläser sind mein Favorit, davon haben wir mittlerweile über 200 Stück in Rotation.

Wie viele passen da gleichzeitig pro Etage in den PC rein? Welchen Innendurchmesser hat dein PC? Ich befürchte, dass die Tulpengläser in meinen 23er Presto nicht zu fünft gleichzeitig reinpassen. Ich habe schon Probleme, 5 normale 1050 ml-Gläser gleichzeitig in den PC zu bekommen, ohne dass sie sich berühren. Die sind aber sicher schmäler als die Tulpengläser.

• Nachtrag: Hab' gerade ein Excel-Sheet zum Optimieren der Preise inkl. Berücksichtigung der Rabattstaffeln, des Brutto- und Taragewichtes gemacht.

60 Stück (=Stückpreis: 1,42 € inkl. Versandkostenanteil) sind da pro Stück fast so günstig wie 210 Stück (ca. 1,36 €).

Und ich brauche mich nicht mit der Spedition herumschlagen, die Palettenrücknahme regeln udgl.

• Imperatrix

"Wie viele passen da gleichzeitig pro Etage in den PC rein? "

Ich bekommen 10 Stück der 580ml Tulpengläser in 2 Etagen a 5 Stück in den PC

"Welchen Innendurchmesser hat dein PC?"

Unten 30cm, oben 32cm Durchmesser.

Das ist ein AA915 wenn ich mich recht erinnere.

• Gestern wieder 10 Gläser Bolognese Sugo eingekocht, und 3 kg Tafelstück vom Rind zu Hundeleckerlies verarbeitet.

Unser kleines pelziges Mädchen liebt getrocknetes Fleisch, wie wahrscheinlich jeder Hund.

Einmal durchgerechnet zahlt sich das trocknen von Fleisch als Hundeleckerli schon aus.

Bei z.B. Fressnapf, sah ich das letzte Mal getrocknetes Fleisch für den Hund um sage und schreibe € 105.-/kg, da ist man billiger dran wenn man dem Hundi Lungenbraten füttert.

Aus 3kg Rinder Tafelstück wurden 850 Gramm getrocknetes Fleisch, zahlt sich auf jeden Fall aus.

• Vakuumierfolien bestellt. Nachdem die ersten 10 Stück die beim Gerät dabei waren sich auf 3 reduziert haben, habe ich Nachschub geordert. Zum einen fertige Beutel und zum anderen 1 Rolle. Mal sehen, womit ich glücklich(er) werde.

Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)