Der große "Was habe ich heute fürs Prepping getan" Thread...

  • Hab vor Weihnachten welche gekauft aber noch nicht verwendet. Schauen okay aus. Ich kann welche zum Stammtisch mitbringen und für dich hinterlassen, du triffst vielleicht zwischendurch jemanden, der sie dir gibt...

  • Weißt du, wie die Vakuumbeutel vom Hofer qualitativ sind?

    Bin ich total enttäuscht davon. Ich hab schon einige Sachen damit eingeschweißt aber Leider lassen die Meisten nach ein paar Stunden wieder Luft rein. Ich nehm lieber die von Caso, die es am Amazon gibt, da hatte ich nur gute Erfahrungen.

  • Habe nun meine Versuche abgeschlossen.

    Mit Reis und Teigwaren "gestreckt". Dadurch tatsächlich 8 geschmacklich interessante Portionen erhalten.

    Energiesparend in der Kochkiste und im Teelicht Tischofen verarbeitet.

    Dabei die Garzeit verlängert damit der Reis im Travellunch weich wurde.

    Im Vergleich zu frischerer Ware konnte ich beim Geschmack keine Veränderung feststellen.

    Zusätzlich gewonnene Erkenntnis:

    Waren mit schon lange abgelaufenen MHD, die noch unter genießbar einzuordnen sind, werde ich nicht entsorgen, sondern getrennt aufbewahren, weil im extremen Krisenfall, wenn alle Vorräte schon aufgebracht sind, diese alten Bestände vielleicht doch noch helfen könnten.

  • Habe zum ersten mal Semmelknödel eingekocht!!? 😍😍😍

    Ich habe zwar auch ein paar Dosen irgendwas Zuhause, aber möchte nach und nach immer mehr auf selbst Eingekochtes umsteigen. Suppe und Gulasch mache ich schon länger und bin voll zufrieden damit. Auch zu wissen, egal ob ich lange arbeiten muss, mir ein Haxerl brech, der Blackout da ist oder schlimmeres, dass ich genau das Zuhause hab was wir gerne Essen und das ohne Kühlung und einfach zubereitbar ist!


    Ich bin. Ja sooo gespannt wie sie sind wenn ich sie aufmach!!!😍😍

  • Zahlen sich Semmelknödel zum Einkochen aus?

    Alles für Semmelknödel ist leicht zu lagern und lange haltbar.

    Semmelwürfel, Petersilie getrocknet, Speck, Salz, Zwiebeln getrocknet, Volleipulver.


    Da sind Knödel doch schnell doch schnell gemacht, oder?

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • War nicht heute, sondern gestern, aber ich hoffe das gilt trotzdem! ;-)


    Ich habe mir beim Hofer 2 Säcke zu je 5 kg Basmatireis (aktuell gerade im Angebot) geholt (MHD 08/2022). Außerdem gab's dort noch ein paar 800g-Konserven von einem früheren Angebot, da hab ich bei drei Kartoffelgulasch (MHD 11/2023) direkt auch noch gleich zugeschlagen.


    Ansonsten habe ich noch 2 Kernseifen sowie ein zusätzliches Packerl Backpapierbögen gekauft.

    Prepper in Ausbildung! Aber dafür mit Leidenschaft! ;)

    "Hätte, hätte, Fahrradkette!"

  • ja sind eigentlich schnell gemacht, aber wenn man mit gebrochenem Bein oder mit grippe oder sonstwas auf der Couch liegt, ist man über alles froh, was schon fertig ist.

  • Habe gestern 2 Registerbücher (eines für Wien, eines für Oberösterreich) gekauft und sitze jetzt brav mit Kaffee und Handy und übertrage alle Telefonnummern.

    Der Fotoschock sitzt noch tief, so etwas darf mir nicht mehr passieren!

  • das ist die Angst, telefonnummern und somit Kontakte zu verlieren, wenn das Handy kaputt geht oder gestohlen wird. So wie offenbar Fotos von ihm verloren gingen.