Der "Freude" Thread ...

  • wir haben ja gelbe späte. die wachsen spätsommer bis zum ersten schnee im november.


    weiße hab ich aber noch ned oft gesehen.


    und rote haben wir auch, die lassen sich nicht gründlich genug ausreißen.

  • Habe gerade einen kleinen Weißdorn, Himbeerableger und eine kleine Heidelbeerpflanze geschenkt bekommen.

    Oh - Weißdorn! Der Stacheldraht des kleinen Mannes! ^^

    Dann viel Spaß damit - und hoffentlich hast du stichsichere Handschuhe.

    There is no such thing as too much backup!

  • Oh - Weißdorn! Der Stacheldraht des kleinen Mannes! ^^

    :D

    Das ist unter anderem Sinn der Sache!

    Leider hatte der Winzling schon eine so tiefe Pfahlwurzel, dass wir sie gekappt haben. Mal sehen, ob er das überlebt...

  • Weissdorn wirkt herzstärkend und beruhigend. Eine kleine Apotheke für sich. Daher ist es gut ihn zu pflanzen. Viel Spaß damit.😁

  • Genau, Kathy !

    Das war ein weiterer Grund, denn ich habe ein herzkrankes Schatzi! Der Tee aus Blüten und Blättern unterstützt die Herztätigkeit ohne bekannte Nebenwirkung, und im äußersten Notfall ist das besser als nichts!

    Außerdem kann man die Beeren essen und zu Marmelade verarbeiten, die Kerne sind als Kaffeeersatz brauchbar und das sehr feste Holz ideal für Werkzeuggriffe.

    Eine tolle Pflanze über die ich mich sehr gefreut habe!

  • meine Schwammerl im Keller wachsen schon. Sooo viele, sooo kurz nachdem ich sie aufgestellt habe. Sie scheinen sich wohl zu fühlen 😁😁😁😁


    22.4. Bestellt, 23.4. Geliefert, stand 26.4.

  • Heute ist die neue Gartengarnitur gekommen. Derzeit befindet sich eine Kartonkiste mit ca. 2m x 1m x 1m und noch eine kleinere (schätzungsweise der Tisch) auf der Terrasse und das Ding muss zusammengebaut werden, aber wenn es fertig ist, sollte es in etwa so aussehen:

    Bildschirmfoto 2020-04-29 um 19.04.43.png

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Toll, schaut sehr bequem aus! Terassenmöbel fehlen bei uns auch noch, woher sind die?

    Viel Spaß beim Zusammenbasteln ;)

  • Genau, Kathy !

    Das war ein weiterer Grund, denn ich habe ein herzkrankes Schatzi! Der Tee aus Blüten und Blättern unterstützt die Herztätigkeit ohne bekannte Nebenwirkung, und im äußersten Notfall ist das besser als nichts!

    Außerdem kann man die Beeren essen und zu Marmelade verarbeiten, die Kerne sind als Kaffeeersatz brauchbar und das sehr feste Holz ideal für Werkzeuggriffe.

    Eine tolle Pflanze über die ich mich sehr gefreut habe!

    Weißdorn ist toll. Die Marmelade ist relativ herb. Ich habe sie immer mit anderen Früchten gemischt.

    Sirup kann man auch gut draus machen oder als Likör ansetzen.

    Aber !!! Ich habe schon gelesen, man sollte nicht zuviel davon genießen.

    Die Kerne als Kaffeeersatz, das ist mir neu...... da könntest du mehr erzählen.


    ich habe leider keinen mehr im Garten, der mußte wegen "zur kamikaze mässigen Hecke gewachsen" weichen.

    Schlehen nun auch nicht mehr, aber ich hab noch immer Schlehenschnaps. Nicht selbst angesetzten,

    sondern in einer Brennerei brennen gelassen. Das ist was feines.


    Tschüssi nachtvogel

  • Die Kerne als Kaffeeersatz, das ist mir neu...... da könntest du mehr erzählen

    Gerne: Die Kerne wurden geschrotet, geröstet und dann wie Kaffee mit heißem Wasser aufgebrüht.

    Das getrocknete, gemahlene Fruchtfleich wurde in Krisenzeiten zum Brotbacken verwendet, das Mehl damit "gestreckt", daher auch der Name "Mehlbeere".

    Einmal editiert, zuletzt von Makoto ()

  • Danke dir, Eicheln als Mehlersatz ist mir bekannt. Aber bei Weißdorn war mir das neu.

    Kerne als Kaffee, auch was neues zum merken.


    Im Normalfall macht man das vielleicht ja nicht, aber wie ich immer sage, Wissen ist Macht.

    Zuviel kann man nicht wissen und sollten wirklich mal harte Krisen kommen - kann das Wissen viel wert sein.

  • Heute ist die neue Gartengarnitur gekommen. Derzeit befindet sich eine Kartonkiste mit ca. 2m x 1m x 1m und noch eine kleinere (schätzungsweise der Tisch) auf der Terrasse und das Ding muss zusammengebaut werden, aber wenn es fertig ist, sollte es in etwa so aussehen:

    Dann wünsch ich gemütliche Stunden im Garten.

  • Unsere Nachbarin in Wien arbeitet selbständig. Derzeit näht sie scheinbar Masken, im Postkasten lagen heute 2 sehr hübsche, liebevoll als Geschenk verpackt.

    Da habe ich mich gefreut!

    Auf meine "Danke-WhatsApp" antwortete sie, dass es ihr leid täte, sie hätte nur Bänder und keinen Gummi mehr gehabt. Ich fragte sie also, ob sie ein paar Packungen meiner Gummivorräte brauchen kann und sie konnte!

    Da hat sie sich gefreut!

    Und darüber habe wieder ich mich gefreut!:):):)

  • Am vergangen Wochenende gab es bei der Firma "tacwrk" aus Berlin eine Tombola unter dem Motto "#energyforthefrontline" zur Unterstützung von Einsatzkräften während der Corona-Krise. Da ich mich auch dazu zähle, dachte ich mir, dass sicher kein Fehler ist und statt eines Lottoscheines kaufte ich mir einfach 15 Lose zum Stückpreis von € 1,-. Heute war die Ziehung und welche Glück, ich habe einen Preis gewonnen.

    Und zwar darf ich mich bald über einen neuen 5.11 AMP24 Rucksack freuen!

    #großefreude :):):)

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • HatKochkiste.JPG

    Kochkiste.JPG

    Rindfleisch mit Dosengemüse.JPG

    Hat heute richtig Spaß gemacht und ist mir gelungen (im Vergleich zur besseren Anordnung der Bilder)

    Während wir wandern unterwegs waren, garte in der Kochkiste Rindfleisch mit Erdäpfel und Gemüse.

    Teelichtofen.JPG

    Dinkel Vollkorn mit Leinsamen im Teelichtofen - Kopie (2).JPG

    Während wir unterwegs waren rastete der Brotteig. Wieder zu Hause entstand im Teelichtofen ein herrliches Vollkornbrot.

    Und weil die Teelichter noch nicht ausgebrannt waren habe ich noch Kürbiskerne geröstet.

  • Schaut toll aus!

    Hast du den Teelichtofen eigentlich "vorgeheizt" oder den aufgegangenen Teig im noch kalten Ofen gestartet?

  • Geweckt worden mit den Worten:


    "Kaffee und Schokokekse stehen schon an deinem Schreibtisch" :love:


    Selbstgemachte Riesenschokokekse ^^