GLUTENFREIE Nahrungsmittel für den Prepper

  • [Ich hab verzweifelt gesucht, wo "Glutenfrei" wohl dazupassen könnte - Falls ich unwissentlich einen Doppelfaden eröffnet habe, bitte verschieben.]


    Es betrifft mich zwar nicht selbst, aber das Adlerauge streicht immer über Inhaltsstoffe, MHD und so Zeugs.


    Bei Lidl Österreich gefunden:


    Dulano Frühstücksfleisch (Schwein) , 340 g, glutenfrei


    DSCF9933.JPG

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    (Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )

  • Glutenfrei bedeutet doch (sinngemäß) "Frei von den Klebestoffen der div. Getreidesorten".

    Was hat das mit Schweinefleisch zu tun? Oder wird Frühstücksfleisch automatisch mit Getreide gestreckt?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Glutenfrei bedeutet doch (sinngemäß) "Frei von den Klebestoffen der div. Getreidesorten".

    Was hat das mit Schweinefleisch zu tun? Oder wird Frühstücksfleisch automatisch mit Getreide gestreckt?

    Mehl oder Stärke wird bei vielen Lebensmittel z. B. zum Binden oder als Füllstoff verwendet. Weizenstärke/-mehl ist dabei eine der billigsten Varianten.


    Wenn man nicht mit dem Thema zu tun hat, glaubt man oft gar nicht, wo überall Weizenstärke/-mehl drinnen ist.


    In vielen Süßigkeiten (z. B. Haribo Pico Balla, den ganzen Erdbeerschnürlzeugs, Lakritze ...) ist z. B. Weizenstärke drinnen. Oder in Pringles, TK-Cremespinat, McCain Pommes etc.


    Als Zöli muss man bei jedem Einkauf bei jeder einzelnen Packung die Inhaltsstoffe anschauen, weil die Hersteller die Inhaltsstoffe oft von Charge zu Charge ändern. Oder es gibt z. B.

    unterschiedliche Varianten eines Produkts (z. B. Felix Gulasch in der 800 g Dose) in beiden Varianten. Die Gastroversion ist mit Mehl, die Version für den Einzelhandel ist glutenfrei.

    Think positive, stay negative! :)

  • Don Pedro  Imperatrix - ich denke, dass bei diesem speziellen Produkt gar keine Füllstoffe auf Basis Getreide vorhanden sind (allerdings die üblichen chemischen Zusätze)

    Tapfere vor : Ausprobieren, ob's stimmt und dann hier berichten : ^^ oder <X

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    (Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )

  • Ich habe ein paar Dosen davon daheim, überlasse das Verkosten aber meiner besseren Hälfte. Ich bevorzuge Thunfisch in Dosen.

    Think positive, stay negative! :)