COVID-19: Langzeitfolgen (Long Covid)

• Ein viel zu wenig beachtetes Thema. Die Langzeitfolgen einer Covid Erkrankung.

Long Covid auch Post-Covid-19 nach ICD-10 GM oder Post-COVID-Syndrom genannt, ist eine mögliche Langzeitfolge der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), ausgelöst durch das Coronavirus SARS-CoV-2, bei der Symptome auch nach der akuten Erkrankung weiterbestehen.

Die Studienlage ist noch dünn, aber die Beschreibungen von einzelnen Fällen umso dramatischer.

Eine geschätzte Kollegin unserer ICU ist endgültig arbeitsunfähig, sie wird nie mehr wiederkommen. Sie hatte im September #COVID19, milder Verlauf. Vorher topfit, 32 J., 2 Pferde, die hat sie verkauft u.a. weil sie aktuell 16h/d schläft!

#LongCovid wird uns das Genick brechen.

• Covid Toes / Covid Zehen

Heute zum ersten Mal davon gehört, scheint besonders bei Kindern eine Nachwirkung einer Covid Infektion zu sein

Wie immer, wenig Daten, weil das bislang keiner erhebt.

Die „COVID-Zehen“, Frostbeulen-ähnliche Läsionen, die vor allem von spanischen Pädiatern bei Kindern beobachtet wurden, sind vermutlich auf eine Infektion der Endothelien mit dem SARS-CoV-2 zurückzuführen. Dies zeigen neue Untersuchungs­ergebnisse im British Journal of Dermatology

• In "Steiermark heute" war grad ein Bericht darüber, dass sich die Kuranstalt in Bad Gleichenberg auf die Reha von Post-COVID-Patienten spezialisiert.

Think positive, stay negative! :)

• Da kann ich eine Kleinigkeit beitragen:

Im Dezember erkrankte ich an Covid19 mit mäßigen Verlauf.

Zum Glück kein Krankenhausaufenthalt (zähle zur Risikogruppe).

Ab mitte Jänner immer zunehmende Beschwerden und anhaltende Müdigkeit die immer gravierender wurde.

Eine Vielzahl an Symptomen plagen mich seither.

Bin jetzt seit 2 Wochen Krankgeschrieben, weil ich in der Arbeit einen Zusammenbruch hatte. Seit heute muss ich aufgrund der anhaltenden Symptomatik hochdosiert Cortison einnehmen (Antibiotikum läuft auch - bereits das dritte seit Dezember).

Heute scheint das Cortison schon zu helfen - hab einen angenehmen, seit Monaten nicht mehr wahrgenommen Energieschub.

Leider wird dieser nicht anhalten.

Hoffe dass das Cortison mir wenigstens die Schmerzen nimmt - wenn auch nur ein paar Tage.

Der Doc sagt wenn das auch keine erkennbare Besserung bringt müssen wir weitersuchen.

Passt auf euch auf! Keiner kann sagen was danach kommt!

• DREVE 8| ach du meine Güte ! Alles Gute für Dich und schau, dass Du gut vernetzt bist und alle Info und Hilfe erhältst, die Dir weiterhelfen.

.... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

(Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )

• DREVE oh weia! Gute Besserung, ich hoffe die Beschwerden bessern sich! Ich schließe mich dem Ratschlag von zippygirl an, das Infos und Hilfe angeht.

Man muss noch Chaos in sich haben, um einen tanzenden Stern gebären zu können. (F. Nitzsche)