Biolite Wasserdesinfektion UV-C

  • Ist preislich nicht ohne, sonst aber ein interessantes Produkt.

    Ich habe etwas ähnliches in Kleinformat und ohne Strom, den Steripen Sidewinder und hatte damit bisher noch nie Probleme.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bei welchen Gelegenheiten hast du den Sidewinder verwendet, bis du viel Outdoor unterwegs?
    Heimisches Bachwasser? Tropische Gefilde?

  • Ich habe ihn bisher immer in Österreich verwendet und einmal hatte ich ihn in der Dominikanischen Republik mit. Viel Outdoor ist relativ, aber meistens schaffe ich 1 Wochenende pro Monat. Mein Hauptfilter ist ein Sawyer Mini, da weiß ich was er kann. Darum nehme ich gerne mal neue Produkte mit zum Testen. Nicht das es notwendig wäre, ich habe eigentlich immer genug Wasser mit, aber man möchte ja doch wissen was welches Produkt kann.

    Und bei einem Wasserfilter ist mein Testinstrument mein Magen :)

    Meine Wasserfilter verwende ich aber IMMER mit einem groben Vorfilter, meistens ein Tuch + Kaffeefilter um die groben Sachen rauszubekommen, die würden sonst den Filter verstopfen (Sawyer Mini) oder die Desinfektion stören (Sidewinder).

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Das mit dem Kaffeefilter gefällt mir! Hatte noch 2 fast volle Packungen seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten, in einer Ecke rumliegen ;-)
    Sind jetzt ins Blackout-Regal gewandert.
    Wegen einem Sawyer bin ich noch am Überlegen

  • Der Swayer Mini hat ein passendes Gewinde für eine Standard PET Flasche. Und ich habe immer eine mit wo nur noch der Anschluss und ein paar Zentimeter Flasche übrig sind, d.h. ich habe den Boden größtenteils abgeschnitten. Und da passt der Kaffeefilter genau hinein und dann wird noch ein Shemag oder ähnliches darübergelegt.

    Beim Sidewinder ist es etwas anders, ist ja kein Durchflussfilter sondern ein Behälter. Aber der Ansatz mit der abgeschnittenen PET Flasche funktioniert genauso. Oder ich setze den Filter direkt drauf, da muss man aber etwas aufpassen sonst rutscht der Filter in den Sidewinder hinein wenn man in füllt.

    Aber alles keine Hexerei, man muss es nur genau einmal ausprobiert haben

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.