Vortrag "Krisenfester Haushalt"

  • Am 14.10.2020 findet ab 19:30 Uhr in meiner Heimatgemeinde Lichtenberg im Gemeindeamt ein Vortrag vom Zivilschutzverband mit dem Thema "Vorsorge ist wichtig" statt. Da es sich zeitlich bei mir ausgeht, werde ich natürlich hingehen und ich bin schon gespannt, worum es genau geht und wie detailliert es sein wir.

    Vielleicht ergibt sich ja das ein oder andere interessante Nebengespräch und ich kann noch ein paar Visitenkarten vom Forum austeilen :).

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Nein, aber solche Vorträge bieten auch keine Infos die über die Zivilschutz Ratgeber hinaus gehen.


    Sind auch nur für Laien gedacht, die sich noch nie mit Bevorratung beschäftigt haben.

    Das dachte ich mir eh, bin aber trotzdem neugierig.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Der Vortrag war ganz interessant für jemanden, der sich damit noch nicht beschäftigt hat. Er wurde von jemanden des OÖ Zivilschutzverbandes gehalten und das Hauptaugenmerk war auf KKW-Unfall und Blackout gerichtet.


    Ich habe aber auch ein paar nützliche Dinge erfahren. So ist unsere Bürgermeisterin seit kurzem die Zivilschutzbeauftragte der Gemeinde und unsere Gemeinde ist Wassermäßig stromunabhängig. Unser Hochspeicher wird nämlich von Quellen gespeist und die Wasserversorgung der Haushalte ist im Blackoutfall gesichert. Problematisch wird nur die Entsorgung, also die Kanalisation.


    Als Giveaway hat es noch ein paar Folder & Checklisten die praktischer Weise mit einem reflektierenden Klettgummiband vom Zivilschutzverband zusammengebunden waren. Das Band ziert jetzt meinen Rucksack.


    Und ich wurde wieder daran erinnert, diese Steckdosenlichter mit Bewegungsmelder & Akku zu besorgen.


    Nach dem Vortrag habe ich die Zeit noch für ein Gespräch mit der Bürgermeisterin genutzt und ihr auch gleich noch eine Visitenkarte vom Forum gegeben. Den Abend kann man also als Erfolg verbuchen.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

    Einmal editiert, zuletzt von 12er_scout () aus folgendem Grund: was mir noch eingefallen ist