Pilze züchten

  • Könntest du deine Sommer Winter Kultur ein bisserl genauer erklären, finde ich echt spannend.

    Ich hab mich da ein bisschen blöd ausgedrückt. Es gibt keine Kultur, die im Sommer als auch im Winter kommt.

    Ich habe die Gelben Austernseitlinge, die kommen im Sommer/Herbst bei ca 20 Grad plus mehrmals. Der Graue Austernseitling kommt eher im Winter/Frühling bei ca 0 Grad +/-... So habe ich das ganze Jahr Pilze. Es Gibt auch noch andere Sorten, die so ähnlich Fruchten.


    Der Namenko zB ist auch eher im Herbst aktiv

    20171002_180338.jpg


    Pilzblöcke kann man das ganze Jahr in der Wohnung züchten

    20170713_150356.jpg

  • gibt es Pilze, die man bei 20 Grad im Keller halten kann?

    Google mal nach Gelber Austernseitling.

    Braucht nur ein bisschen Licht, 20 Grad wären Optimal und so wie jeder Pilz eine Hohe Luftfeuchtigkeit. Die bekommt man aber mit kleinen Tricks leicht zusammen

  • Damit du ganz unkompliziert deine eigenen Austernpilze züchten kannst, haben wir einen Kübel zusammengestellt, der alles, was du dafür brauchst, beinhaltet (außer natürlich den frischen Kaffeesatz). Innerhalb von 8 - 10 Wochen kannst du den Pilzen beim Wachsen zu sehen und dich von ihnen faszinieren lassen.

    das wär auch so eine firma die pilzsubstrat und so zeug vertreibt.


    die verkaufen auch quasi fertige kübel, nurmehr in keller stellen und dan die frischen schwammerl brocken....

  • gut, dann hab ich jetzt also gelbe Austernpilze bestellt... Bin ja neugierig! Aber wir brauchen eh ein Projekt gegen die Eintönigkeit

  • gut, dann hab ich jetzt also gelbe Austernpilze bestellt... Bin ja neugierig! Aber wir brauchen eh ein Projekt gegen die Eintönigkeit

    Das ging schnell 😁. Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit im Keller wo die Pilze hinkommen sollen?

  • ist ein normaler Keller, aber ich muss mir was ueberlegen, weil ich will ja auch nicht, dass Keller dann modrig wird, wenn er zu feucht wird

  • ist ein normaler Keller, aber ich muss mir was ueberlegen, weil ich will ja auch nicht, dass Keller dann modrig wird, wenn er zu feucht wird

    Ich hatte den Pilzbkock im Plastikbehälter und am Boden Seramis. Die Wände hab ich immer mit Wasser eingesprüht und einfach ein Müllsackerl drauf. Schon hast du deine Luftfeuchtigkeit 😉


    20170712_165803.jpg

  • Ich muss den alten (Pilz)faden wieder aufnehmen (Stichwort: kühler, FEUCHTER Keller)

    Ich hab hier im Forum nichts gefunden über CHAMPIGNONS im Keller züchten.

    Da gibt es ja Startersets zu kaufen - aber vermutlich sind die Kerlchen nicht in das nächste Jahr zu retten ?

    In der Krise werde ich dann keine neuen Startersets mehr bekommen, allerdings habe ich gute Chancen auf Pferde-Knödel: wir haben Pferde im Ort.

    Hat jemand eigene Erfahrungen ?

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    (Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )