COVID-19 - Vorbereitungen

  • Meine Eltern haben heute im ortsansässigen Penny-Markt die letzte Packung Toilettenpapier gekauft. Es geht in Deutschland also tatsächlich wieder los mit der Hamsterei. Und das in der Provinz, wo Corona noch nicht besonders stark verbreitet ist.


    Eigentlich müssten wir Vorsorger einen Orden für unsere antizyklischen Einkaufsgewohnheiten bekommen.

  • Ich werde heute auch ein bisschen mehr Lebensmittel einkaufen.. Vielleicht kommt ja noch Besuch.. :evil:An Weihnachten:evil:. Man weiss ja nie!

  • Hier hat Merkur grad Nudeln als Wochensparangebot, die Regale zeigen Lücken - ist aber normal bei solchen Angeboten.


    ....oder es geht auch hier wieder los.

    Klopapier haben wir jedenfalls noch genug. ^^

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Heute hat eine Frau beim Hofer 4 Pkg. Klopapier gekauft. Alle anderen in der Warteschlange waren Klopapier-frei.

    Think positive, stay negative! :)

  • Heute hat eine Frau beim Hofer 4 Pkg. Klopapier gekauft. Alle anderen in der Warteschlange waren Klopapier-frei.

    klingt nach üblicher Rotation und eine extra gekauft.


    mir ist auch das Katzenfutter "ausgegangen", und ich hab 3 Steigen Dosenfutter gekauft vorgestern und 2 Pkg. Klopapier.

    Hat natürlich nach viel ausgesehen, aber ist für mich die übliche größenordnung.


    4 Pkg sind ~10€

  • Ich werde sicherheitshalber morgen die Stoffgeschäfte in der weiteren Umgebung aufsuchen. Nicht, dass mir das Nähzubehör ausgeht ...

    Think positive, stay negative! :)

  • Am 12.12 komme ich aus einem Land mit relativ klaren Regeln zurück nach Österreich, einem Land mit absolut unklaren Regeln. Vor allem sich dauernm änderntedn Regeln.

    Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was jetzt wie wo erlaubt ist und wie man sich verhalten soll.


    Ernst gemeinte Frage: Gibt es irgendwo eine Liste mit Regeln was erlaubt und was verboten ist?


    Ich weiß, es gibt hunderte Seiten die alles erklären, aber ich möchte nicht eine Stunde Internetrecherche benötigen um herauszufinden ob ich jetzt wen besuchen darf oder nicht. Oder was ich zu Silvester jetzt machen darf - oder auch nicht. Oder darf ich wen im Altersheim besuchen?

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Es gibt eine Quelle und nur eine Quelle die dir sagt was du tun darfst und lassen musst - da brauchst nicht viel suchen oder recherchieren.


    Die neue Verordnung gilt ab den 07 12.2020 und erst dann wird man die Schrift ablegen (soweit ich weiß). Bis dahin kann man die ausführlichen Eckdaten hier entnehmen: Sozialministerium_Informationen zum Coronavirus

    Hard times create strong men, strong men create good times.

    Good times create weak men, weak men create hard times.

  • Das Sozialministerium ist mitnichten immer aktuell. Vor einigen Tagen (30.11. glaub ich) noch war dort der aktuellste Eintrag vom 20.11.

    Damit wär die Ausgangssperre ab 27.11. aufgehoben gewesen. War sie aber nicht.

    Laut Gesetzestext.

    Do not trust, die is ned oiwei up to date...

  • Das nenne ich Mal übersichtlich. Wieso kriegen das die Regierungen ( AT/D) nicht hin 😵

    weil die Übersicht sowohl Regeln als auch Empfehlungen enthält. Die Verordnung enthält das ganze juristische Pi pa po, das der Normalsterbliche sowieso kaum versteht.