In Großbritannien wurde eine neue Mutation des Sars-Cov-2 Virus entdeckt:
Alles anzeigenDie in Großbritannien entdeckte neue Variante des Coronavirus ist laut Premier Boris Johnson nach ersten Erkenntnissen deutlich ansteckender als die bekannte Form. Es gebe aber keine Hinweise darauf, dass Impfstoffe weniger effektiv seien, sagte Johnson am Samstag in London.
"Es gibt immer noch viel, das wir nicht wissen. Aber es gibt keine Beweise, dass die neue Variante mehr oder schwerere Krankheitsverläufe auslöst", sagte Johnson
weiter. Auch eine höhere Sterblichkeit sei durch die Virus-Variante VUI2020/12/01 bisher nicht festgestellt worden. Die Mutation wurde durch ein Programm der Behörde "Public Health England" entdeckt, bei dem Genomsequenzierungen von Virusproben durchgeführt werden.
Auch Englands Chefmediziner Chris Whitty warnte vor der neuen Form des
Coronavirus. Untersuchungen hätten ergeben, dass sich dieses Virus schneller ausbreiten könne als die bisherige Variante. Es gebe aber keine Hinweise, dass die neue Variante auch zu einer höheren Sterblichkeit führe. Man habe entsprechende Erkenntnisse an die Weltgesundheitsorganisation WHO weitergeleitet.