COVID-19: News & Informationen

  • Der Dieb ist schuld. ;)

  • Auch nicht schön.

    Aber naja, durch solche "Offenbarungen" kann im Nachhinein wenigstens niemand sagen, man hätte gar nicht gewußt, dass das möglich ist.

    Handy daheim liegen lassen wäre eine "Workaround"-Option. ;-) Zumindest für die De**en, die unbedingt *ironie_off* shoppen oder skifahren gehen müssen. (Ich meine jetzt nicht Lebensmitteleinkäufe oder die Leute, die arbeiten gehen müssen.)

    Think positive, stay negative! :)

  • Naja dann hat der Chef des AKHs gestern in der ZIB nicht die Wahrheit gesagt. Zu den Handys: Es werden nur nicht personen bezogene Daten ermittelt. Sie sehn also das sich Personen wo aufhalten aber nicht wer.

  • Naja dann hat der Chef des AKHs gestern in der ZIB nicht die Wahrheit gesagt. Zu den Handys: Es werden nur nicht personen bezogene Daten ermittelt. Sie sehn also das sich Personen wo aufhalten aber nicht wer.

    Träum weiter. ;)

    Think positive, stay negative! :)

  • In Tschechien dürfen die Menschen wegen der Coronavirus-Pandemie ab morgen nur noch mit Mundschutz in die Öffentlichkeit. Das gab die Regierung bekannt. Nur wer Nase und Mund bedeckt, dürfe noch ins Freie.


    Zwischen 10.00 und 12.00 Uhr dürfen außerdem nur noch Menschen über 65 Jahre einkaufen gehen.

    https://orf.at/stories/3158403/

  • Zitat

    In Tschechien dürfen die Menschen wegen der Coronavirus-Pandemie ab morgen nur noch mit Mundschutz in die Öffentlichkeit.

    Is eh nicht blöd. Muß ja nicht mal eine richtige Maske sein, aber die Verbreitung wird damit wahrscheinlich doch deutlich gehemmt.

  • Ein Arbeitskollege von mir versuchte dieses Wochenende noch seine Frau und Kind aus Tschechien rausholen. Sie waren dort einen Monat, Opa besuchen.. Vergebens! Geht nicht mehr.

    Grenze zu.

    Die sterben dort scheinbar wie die Fliegen. Da sie keinen Führerschein hat, Busse und Flugzeuge nicht mehr verkehren, ist sie jetzt auf sich allein gestellt.


    Ich hatte ihm vor 2 Wochen angeraten sie in die Schweiz zurück zu holen, aber er fand, dass er noch genug Zeit dazu hätte.

    Jetzt bereut er sein Entscheid. Die doofe Nuss wollte keinen Schweizerpass, darum können die Behörden nichts machen!

  • Die sterben dort scheinbar wie die Fliegen. Da sie keinen Führerschein hat, Busse und Flugzeuge nicht mehr verkehren, ist sie jetzt auf sich allein gestellt.

    Woher hast du die Info Fluid?

    Offiziell hat Tschechien noch keine Corona Toten.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.

  • Handydaten: Ich kann zu 100% bestätigen das von A1 nur Bewegungsdaten weitergegeben werden, keine Namen oder ähnliches.

    Woher ich das weiß: Ich habe es vor 8 Jahren programmiert :) Denn so lange schon werden diese Daten an alle Interessierten verkauft. Und das ist vollkommen gesetzeskonform. Diese Daten werden schon seit Jahren zur Staubeobachtung genutzt ... Oder zur Planung neuer Funkzellen oder zum Ausbau bestehender Systeme ...

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • info.gesundheitsministerium.at <-- wurde das schon gepostet?

    rand00m: Weißt du wie man auf die Seite kommt? Der Link ist nur ein Schnappschuss, er wird zwar immer aktualisiert, aber selber machen kann man leider nichts.


    Vielleicht hat noch wer Österreich Links?

  • In Tschechien ist bis jetzt noch niemand gestorben. Die Grenzen sind dicht um nicht noch mehr Infektionsherde unkontrolliert ins Land zu lassen. An und für sich eine sinnvolle Maßnahme.


    Grüße


    Sandman

  • Die Schweiz beginnt den Verkauf bestimmter Medikamente einzuschränken:


    Zitat

    Um die längerfristige Versorgung der Bevölkerung mit Medikamenten sicherzustellen, hat der Bundesrat die Abgabe von bestimmten Medikamenten eingeschränkt. Pro Kunde und Einkauf dürfen Ärzte und Apotheken nur eine Packung bestimmter Wirkstoffe abgeben.

    Chronisch Kranke bekommen mehr, aber auch nur so viel, wie der Arzt verordnet hat oder dass es für zwei Monate reicht.

    Folgende Wirkstoffe sind betroffen:

    • Acetylsalicylsäure (Aspirin)
    • Calcium carbasalat (Fiebersenker)
    • Metamizol (in Minalgin, Novalgin)
    • Paracetamol (Dafalgan)
    • Ibuprofen
    • Diclofenac
    • Mefenaminsäure

    Es ist wahrscheinlich, dass bei diesen Wirkstoffen mittlerweile eine Knappheit eingesetzt hat. Ob man zu wenig vorrätig hatte oder ob Hamsterkäufe eingesetzt haben, ist nicht bekannt.

  • Zitat

    Landwirtschaft

    5.000 Saisonarbeiter werden online gesucht

    Weil die wichtigen Saisonarbeiter aus den Nachbarländern in der Landwirtschaft auszufallen drohen, werden nun über eine neue Online-Plattform Arbeitskräfte gesucht. Bis zu 5.000 Menschen seien nötig, um die Arbeiten zu bewältigen.

    Quelle

    Das Obst und Gemüse wird natürlich auch fehlen. Bin gespannt ob sie dafür eine Lösung / Personal finden. Kann mir nicht vorstellen, dass Leute die keine Arbeit haben weil ihre Betriebe zugesperrt haben jetzt auf die Felder ernten gehen. Zumindest nicht so bald.

  • Woher ich das weiß: Ich habe es vor 8 Jahren programmiert

    Dann kannst du sicher auch sagen ob es möglich ist, das ganze Programm auch MIT personenbezogenen Daten zu erstellen. :)

  • Weißt du wie man auf die Seite kommt? Der Link ist nur ein Schnappschuss, er wird zwar immer aktualisiert, aber selber machen kann man leider nichts.

    Du kommst schon auf die Seite. Aber der Backend Server hat die Last nicht vertragen. Der Link war ja noch nichtmal richtig öffentlich.


    Insider halt 8)


    war aber schon auf anderen foren auch, und dann kommt halt ein besucheransturm und der server geht in die knie. jetzt gibts nur schnappschüsse von der lage, nix interaktives.



    Update 18:10: das Grafana dashboard ist wieder online. interaktiv.