COVID-19: News & Informationen

  • an die Abwasserentsorgungen gedacht, das die die richtigen Masken zur Verfügung haben?

    masken gegen tröpfchen.

    händedesinfektion gegen schmier infektion.


    jemand beim wasserwerk wird das abwasser ja nicht einatmen, gegen das die maske schützen könnte?

  • Ausgangssperre in Tirol


  • Mal sehen wie das in der Praxis dh in der Ordinationspraxis ;-) funktioniert, in der ich arbeite! Denn es sind jetzt schon viele Medikamente nicht mehr lieferbar dh jemanden Meds für 3 Monate zu verschreiben kann ich, aber ob erst auch in der Apotheke bekommt, ist eine andere Frage....

    LG

    Igel

  • Zitat

    Die Bundesregierung ruft für ganz Österreich eine "Ausgangsbeschränkung" aus, so Bundeskanzler Sebastian Kurz am Sonntag. Für Ausnahmen, das Haus zu verlassen, soll es nur drei Gründe geben: Berufsarbeit, die nicht aufschiebbar ist, dringend notwendige Besorgungen (Lebensmittel) und wenn man anderen Menschen helfen muss. Wer im dringenden Fall ins Freie möchte, "der darf das ausschließlich alleine machen oder mit den Personen, mit denen er in der Wohnung gemeinsam zusammenlebt", so der Bundeskanzler.

    Kann mir jemand den Unterschied zwischen Ausgangsbeschränkung und Ausgangssperre erklären?

  • Zitat

    Tirol beschränkt Öffis - Österreicher ohne Wohnsitz müssen das Bundesland verlassen


    Ab heute verkehrt kein grenzüberschreitender Bus- oder Zugverkehr mehr zwischen Tirol und Deutschland. Die Verbindungen nach Italien wurden bereits eingestellt. Im Quarantänegebiet St. Anton am Arlberg halten keine Züge mehr, und auch der Busverkehr im Quarantänegebiet im Oberland ist eingeschränkt.



    Innerhalb Tirols wird die Versorgung mit öffentlichen Verkehrsmitteln aufrechterhalten, aber auf ein notwendiges Minimum beschränkt.


    https://www.derstandard.at/jet…ze-fuer-corona-massnahmen


    Annahme meinerseits. die ÖBB sparen schon Züge ein. entweder haben die schon die anweisungen bekommen oder machen das aus kostenersparnis.


    meine Frau stand am Freitagmorgen in der s-bahn in einem 3 Wagon zug mit alten wagons wo normalerweise 5 wagons mit doppeldecker fahren.

    nase an nase in den wagon gequetscht. aufn weg nach wien rein.



    Zitat

    Österreicher, die nicht über einen Haupt- oder Nebenwohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt in Tirol verfügen und dort einer bestimmten beruflichen Tätigkeit nachgehen, müssen das Bundesland "unverzüglich" verlassen.

  • Ich bin auch gespannt, wie lange es dauert, bis ganz Österreich Ausgangssperre hat

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Naja manche verstehen es einfach nicht........ Mein Boss gehört dazu, unser Unternehmen gehört absolut nicht zu den Grundversorgern und wir müssen aber nach wie vor noch ins Büro.

  • Ich bin auch gespannt, wie lange es dauert, bis ganz Österreich Ausgangssperre hat

    Nicht lange, schätz in 2-3 Tagen.....de facto ist sie eh schon in Kraft, weil wo willst hingehen, wenn ab Dienstag alle Lokale geschlossen sind bzw man nur mehr allein od max zu zweit - wenn man mit der Person lebt - auf die Straße darf.....

  • Eine effektive Ausgangssperre ist in Ö nicht durchführbar. Einkaufen usw. muß man selbst, denn die Versorgung der Bevölkerung kann anders nicht gesichter werden.

    Der Selbstquarantänevorschlag wird aber eh mit gesalzenen Strafen unterstützt, muß halt nur noch exekutiert werden.

  • Doch wäre durchaus durchführbar und rechtlich auch möglich.

    is ja egal, wird kurzfristig ein neues gesetz gezimmert.


    Ich bin auch gespannt, wie lange es dauert, bis ganz Österreich Ausgangssperre hat

    ähm, platter wurde ja schon zurückgepfiffen, die ausgangssperre wurde jetzt österreichweit einheitlich gestaltet.


    grad die gemeinden in tirol und heiligenblut sind halt nochmal ein ticken härter.

  • Ich wurde gerade von meiner Schulleitung angerufen das ich in den Bereitschaftsmodus versetzt wurde. Soll morgen nicht in die Schule kommen wie normal, sondern von zuhause aus eine Jahresplanung für das nächste Schuljahr schreiben. Hab jetzt sozusagen Homeoffice als Pädagoge.

  • Nächste Woche steht der Familienurlaub an. Flughafen, Flieger, Ägypten, Club Urlaub. Habe mir zwar fest vorgenommen wegen der Sicherheitssituation nicht hyper paranoid zu sein udgl. Allerdings jetzt mit "Epidemie Hysterie"....

    Also ich glaube dieser Urlaub wird denkwürdig ....


    Zitat

    Flugverkehr wird eingestellt

    Der Flugverkehr von und nach Österreich werde "fast zum Erliegen kommen", erklärte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Sonntag in der "Sonder-ZiB" zur Coronakrise - und appellierte an alle Österreicher im Ausland, sich "dringendst auf den Weg" heim zu machen oder das Außenministerium zu kontaktieren, um heimgeholt zu werden.


    Bin schon auf die Urlaubserzählung gespannt. Ich drück auf jedenfall mal die Daumen!!

  • Bin gespannt ob dann morgen die restlichen Hamsterkäufer kommen.


    Mir wird jetzt schon ganz flau im Magen wenn ich daran denke. Ich hoffe das es weiter so gesittet zugehen wird wie die letzen Tage.