FAQ: Austrian Preppers Treffen

• Hallo zusammen,

da mich in letzter Zeit vermehrt PNs und E-Mails bzgl. der monatlichen Prepper-Treffen erreichen, möchte ich hier mal die grundlegenden Infos zusammenfassen:

1. Wo finden die Treffen statt?

Etabliert haben sich monatliche Treffen in Wien, Linz, Salzburg und Niederösterreich Süd. In Graz finden die Treffen sporadisch statt. Die genauen Orte werden per PN bekannt gegeben um unangemeldete Besucher zu vermeiden. Verifizierte Mitglieder sehen die Orte im internen Bereich des Forums.

2. Wer organisiert die Treffen?

Die Treffen werden jeweils von engagierten Usern organisiert. Diese Organisatoren gelten als "Gastgeber" der Treffen und legen die Bedingungen fest und können Teilnehmer zulassen oder auch ablehnen.

3. Welche Voraussetzungen gibt es um an einem Treffen teilzunehmen?

Als Richtlinie hat es sich bewährt, dass Interessenten zumindest einige Monate aktiv am Forumsgeschehen teilnehmen sollten. Damit kann der Organisator den Interessent einschätzen, ob er zu den übrigen Teilnehmern der Treffen passt. Gleichzeitig kann aber auch der Interessent vorab ein Gefühl dafür bekommen ob der persönliche Austausch auch das Richtige für ihn ist.

Wenn man auf Einladung eines verifizierten Mitgliedes kommt, muss man (noch) kein aktives Mitglied im Forum sein.

4. Wie kann ich selbst ein Treffen organisieren?

Am besten nimmst du mit einem Team-Mitglied Kontakt auf und bekundest dein Interesse ein Treffen in einer bestimmten Gegend organisieren zu wollen. Auch hier gilt, dass man einige Zeit aktiver User des Forums sein muss, um Organisator eines Treffens werden zu können. Nach OK des Teams, kann im Bereich Treffen/Veranstaltungen/Kurse... ein Thread zum Treffen erstellt werden, um andere User aus der Region darauf aufmerksam zu machen. Bitte nicht enttäuscht sein, wenn anfangs die Reaktionen und Rückmeldungen gering sind. Jedes Treffen hat mit 2-3 Leuten angefangen. Die Organisation selbst ist denkbar einfach. Zeit und Datum festlegen und Tisch in einem Restaurant / Lokal reservieren. Achtung: Nur vom Team anerkannte Treffen ermöglichen es "verifiziertes Mitglied" zu werden.

5. Wie kann ich mir so ein Treffen vorstellen? Was wird besprochen? Was, wenn ich als Einsteiger nicht mitreden kann über spezifische Themen?

Man sitzt gemütlich in einem Restaurant zusammen und plaudert über alle möglichen Themen. Prepperbezug müssen diese nicht haben. Bei meiner ersten Teilnahme an einem Treffen wollte ich nach 30 Minuten wieder gehen, weil das vorherrschende Thema irgendwelche Elektronik-Komponenten für eine PV-Anlage waren. Das ist absolut nicht mein Fachgebiet, weshalb ich hier nichts beisteuern konnte. Aber die Themen wechselten im Laufe des Abends ständig, sodass ich mich dann auch einbringen konnte. Manche bringen auch gerne neue Ausrüstung mit um sie herumzuzeigen, oder Notnahrung für eine kleine Verkostung. Achtung: Auch am Stammtisch gelten die Forenregeln! Politik, Verschwörungstheorien, usw. sind tabu!

6. Muss ich mich vorstellen und meinen richtigen Namen nennen?

Nein. Der Username reicht vollkommen, damit man weiß wer am Tisch sitzt. Keiner muss hier irgendwelche persönlichen Infos über sich preisgeben.

7. Ich habe kein Auto, möchte aber trotzdem gerne an einem Treffen teilnehmen.

Gar kein Problem. Die meisten Treffen sind öffentlich gut zu erreichen. Darüber hinaus werden von den Teilnehmern Mitfahrgelegenheiten organisiert. Wer also Interesse hat, kann im entsprechenden Thread einfach fragen ob jemand aus einer bestimmten Gegend kommt und eine Mitfahrt ermöglicht.

Sonst noch Fragen?

Bitte eine PN schicken. Danke!

• Ben

Hat das Thema geschlossen