Was essen wir heute?

• Und wir werden auch sündigen. Heute frisches Sauerkraut aus dem Fass geholt, das reicht gleich für zwei Tage. Deshalb gibt es heute Fleischpflanzerl mit Kartoffeln und Sauerkraut und morgen zu Mittag Haxen mit Kartoffelknödeln und Sauerkraut. Zur Vesper verspeisen wir den übriggebliebenen Flankuchen, dafür gibt es abends nur noch jeweils einen gemischten Salat.

Nur gut, dass es genug geschneit hat, da können wir das gute Essen beim Schneeschippen wieder abtrainieren (hoffe ich;)).

• "Fleischpflanzerl" :)

So ein lustiger Ausdruck!

Bei uns gibt es heute "Hirsepflanzerl" mit Kartoffelpüree, Röstzwiebel und Essiggurkerln.

• Mein Preppertipp für heute: vakuumierte Maronen. Schmecken köstlich, halten ewig in der Vakuumpackung und sind kalt verzehrbar. Leider nicht ganz billig. Aber sie lassen sich prima in den normalen Speiseplan einfügen, als Dessert zum Beispiel.

Na ja. Erfahrungsgemäß leidet auch bei den vakuumierten Maroni nach drei, vier Jahren über MHD die Konsistenz...

There is no such thing as too much backup!

• Was ist eine "Tobleronetorte"?

Ich mag Toblerone, Rezept bitte, bitte...

Nee.. Die ist nicht selbstgemacht. Die gibt es meistens vor den Feiertagen bei uns tiefgefroren zu kaufen.

Hofer oder Lidl? Ich weiss es nicht mehr. Es gibt Einkaufstage, die ich beide Läden ansteuern tue. Das von Dem, das vom Anderen.

Makoto . Man muss ja nicht immer alles selbst machen, wenn Andere es besser können.

Je eine mit Limoncello- ,Mars- und Daim- Geschmack habe ich auch noch in meinem TK. Die kommen auch mal dran.:)

• Nee.. Die ist nicht selbstgemacht. Die gibt es meistens vor den Feiertagen bei uns tiefgefroren zu kaufen.

Hofer oder Lidl? Ich weiss es nicht mehr. Es gibt Einkaufstage, die ich beide Läden ansteuern tue. Das von Dem, das vom Anderen.

Makoto . Man muss ja nicht immer alles selbst machen, wenn Andere es besser können.

Je eine mit Limoncello- ,Mars- und Daim- Geschmack habe ich auch noch in meinem TK. Die kommen auch mal dran.:)

Makoto Die gibt's in Ö einmal im Jahr beim Hofer als TK-Ware. Die Torte ist übrigens zertifiziert glutenfrei. :-)

Beim IKEA gab's die auch mal. Ob das noch immer so ist, weiß ich leider nicht.

Think positive, stay negative! :)

• Heute gab es die Reste aus dem Eiskasten mit Spiralnudeln und 3 Eiern drüber. Ich bin mir nur nicht mehr sicher was das grüne im Eiskasten war. Wurst sicher nicht, wenn die grün wird hat sie normalerweise einen Pelz :)

Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

• Ja, es war Tofu Spinat Sulz wenn ich es mir richtig gemerkt habe.

Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

• Heute wird mal wieder in die Notvorrat-Kiste gegriffen.

Es gibt:

Cevapcici mit Balkangemüse und Reis (Fa. BUSS "Freizeitmacher").

Bisher hatten wir da immer 2 Alu-Schalen von gekauft; das ist für Erwachsene aber etwas wenig, darum werden wir in Zukunft immer drei Schalen gleichzeitig nachkaufen.

Problem hierbei: die Marke BUSS verschwindet leider zusehends aus den Regalen unserer Supermärkte (wir leben sehr ländlich und haben nur wenige Geschäfte. Da wird es schwierig mit dem Nachkaufen.) Online bestellen ist nicht unser Ding.

Vorneweg gibt es noch eine Zucchini-Cremesuppe.

Dafür habe ich bereits im Sommer 2 mittlere Zucchini, 1 Zwiebel und 2 Knofizehen gebraten und diese in einem Schraubglas eingefroren.

So muss ich heute nur 750ml Gemüsebrühe zufügen, nach dem Aufkochen pürieren und 100g Kräuterfrischkäse einrühren (evtl. noch mit S&P abschmecken).

• Weiter geht's mit der Verkostung:

Kartoffeln mit Hackfleisch und Gemüse von Decathlon / Forclaz

Fazit: Fleischanteil könnte höher sein, etwas langweilig gewürzt. Aber dennoch gut!

IMG_20210129_145327.jpg

IMG_20210129_150514.jpg

Und Adventurefood "Gulasch"

Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse mit Gulaschgewürzen

Fazit: Sehr gut gewürzt, guter Fleischanteil.

War positiv überrascht, da ich vor einigen Tagen schon Pasta Carbonara von Adventure Food hatte und das war gar nicht meins. Nudeln viel zu weich und kaum Würze dran.

IMG_20210129_151122.jpg

IMG_20210129_153531.jpg

• Ben gut zu wissen, denn meine Trockenessen von Decathlon laufen bald ab und ich hatte Angst das würde wie „Knüppel auf dem Kopf“ schmecken... da es nicht so ist, freu ich mich auf meine Verkostung.

Haben ist besser als brauchen.

• Ben gut zu wissen, denn meine Trockenessen von Decathlon laufen bald ab und ich hatte Angst das würde wie „Knüppel auf dem Kopf“ schmecken... da es nicht so ist, freu ich mich auf meine Verkostung.

Geschmack ist natürlich immer subjektiv, aber ich bin besonders von Decathlon sehr positiv überrascht.

Sobald die Produkte mal in Aktion sind, werde ich definitiv größere Mengen bestellen und einlagern. https://www.decathlon.at/C-249363-trockenmahlzeit

3 Jahre MHD sind in Ordnung. So bekomme ich es auch rotiert.