Was essen wir heute?

  • Bitte entschuldigt den Einschub, als Antwort auf den Beitrag von zippygirl

    Nein, ich bin nicht aus Restdeutschland, sondern aus Franken und habe viel Zeit in der Oberpfalz verbracht. Nach Zeit in verschiedenen Ländern, lebe ich jetzt im Elsass. Mein Mann ist aus Siebenbürgen. Da wir viel auf Englisch lesen und kucken, gibt es bei uns eine babylonische Sprachverwirrung. Wir sind jedoch Wien Fans und verstehen die Ausdrücke. Vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast. 😘

  • Tasse = Häferl

    Schrank = kastl

    Pilz = Schwammerl

    Schorle = weiße Mischung, Gspritzter

    Tüte = Sackerl

    Waffelhörnchen = Tüte, Stanizel

    Kartoffeln = Erdäpfel, Grumbirn

    Mais = Woaz, Tiagaschwoaz (türkischer weizen)

    Huhn = Woazpecka (= Maisfresser)

    Pflaume = Zwetschkn

    Konfitüre = Marmelade

    Geschirrtuch = Gschiahangerl

    Kuchen, unbestimmt und nicht besonders wertschätzend = Tammerl

    Gefäss, unbestimmt und nicht besonders wertschätzend = Gschreapl

  • seit wann ist Kukuruz bitte Woaz?


    was ist dann Weizen und was Droad?


    Tinah

    Kukuruz heißt in der Steiermark wirklich auch Woaz. Die Pflanzen selbst heißen Sterzbam. 😁


    Heiden oder Hoadn ist Buchweizen. Bekanntestes Gericht ist der Heidensterz.

    Think positive, stay negative! :)

  • seit wann ist Kukuruz bitte Woaz?


    was ist dann Weizen und was Droad?

    so kenn ich das :

    Woaz ist Weizen

    und

    Droad ist alles an Weizen, Gerste, Hafer....... alles mit Kerndl - aber kein Mais.

    Mais war hier immer schon Mais........nach dreimaligen nach lesen von Kukuruz - fällt mir auf - der Begriff ist mir zumindest geläufig - ich glaub

    ganz ganz früher wurde der Mais hier auch so genannt.


    Kennt wer an "Gunkl"

  • Gunkl, ist laut Tante google ein Komedian/Schauspieler meinste den?


    ... zurück zum gestrigen Essen,


    Gestern war bei mir ein Butterbrottag.


    Ich war am Rumwuseln (also am Organisieren und Planen) für die Adventszeit (Plätzchen-Backlisten und Einkaufszettel schreiben) und das normale Alltagschaos reduzieren (was kann ich meinen Obdachlosen noch gutes tun, Post Nachforschungsauftrag erstellen usw.) und habe mich den ganzen Tag von Tee und Butterbrot mit Käse bzw. Frischkäse und geschnibbelter Paprika ernährt.


    Für heute habe ich Backofengemüse auf dem Plan. Und ich muss noch "Chili Con Carne" Gemüse schnibbeln und parallel zum Hackfleisch einfrieren.

  • wir sagen kukuruz oder woaz. Eigentlich tiagaschwoaz (türkischer weizen) um abzugrenzen vom Weizen, aber aus Faulheit? Sagt man dann doch nur woaz.


    Weizen... keine Ahnung. Muss ich nachfragen, gibt es natürlich aber ich wüsste nicht, was man sagt

  • Da ich nicht mehr lange in Abu Dhabi bin habe ich heute angefangen meinen Notvorrat anzuknabbern. Libanesische Bohnen mit Nudeln.

    Naja, besser als hungrig ;)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Als ich 2010 in Ägypten war, hätt ich alles für Kamel gegeben, also net zum reiten, das hab ich eh gemacht, aber zum Essen. Hatte nur leider nie was bekommen, lt. einer Bekannten, die zu der Zeit dort wohnte und nach dem Umsturz nach Deutschland samt Mann und Kindern ist, ist das das geringwertigste Fleisch, das man einem Gast nicht anbietet .. tjo Pech

  • In Afrika hzt man mir gesagt, dass Kamelfleisch sehr zäh ist...

    Aus Rücksicht auf meine Kronen jabe ich darauf verzichtet...

    😏

  • Nachdem gestern ein mittelgroßes Stück Hühnerfleisch übrig geblieben ist & ich sehr ungern Nahrungsmittel wegwerfe, gab es heute dieses Stück. Aber dazu wurden frische Spätzle gemacht - etwas mehr natürlich, damit auch welche eingefrorenen werden - etwas Käse, Rahmsauce, Fleisch klein geschnitten & dann ab in den Ofen bis es so aussah:


    361A1CE1-E337-4919-A22B-B012A052AD6D.jpeg

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • Bei mir gabs gerade Spaghetti mit Hackfleischbällchen in Tomatensauce, war echt lecker :love:


    Jetzt noch n Glas Rotwein wäre toll, muss aber noch SAP quälen :evil:... da passt das nicht so gut.