Kanister füllen

  • Wie ist es mit dem Hahn des Waschmaschinenanschlusses? Der Schlauch bzw. Wasserstopp ist auch meist nur handfest angezogen und der Hahn sollte sich in der einigermaßen richtigen Höhe befinden.

    Anschluss ist leider unzugänglich hinter der WaMa, die müsste man mit viel Aufwand nach vorne schieben. Wenn ich bedenke, dass das gehortete Wasser ja öfters auch wieder mal ausgetauscht werden sollte, ist der Aufwand zu groß

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    (Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )

  • Klar kommt das auf die baulichen Gegebenheiten an. Ich habe unseren Waschmaschinenhahn seinerzeit so installiert, dass man jederzeit rankommt und auch bei Bedarf mal nen Eimer oder Kanister befüllen kann.

  • Einfachste Lösung: Ein Schlauch dessen Innendurchmesser groß genug ist um ihn über deinen Wasserhahn zu stülpen und klein genug ist um in den Kanister zu passen. Gibt es entweder in der Aquaristikabteilung beim Hornbach oder in der Garten/Swimmingpool Abteilung jedes Baumarktes. Kostet so 1 - 5 Euro je meter

    Halt :!:

    Stop :!:


    Du kannst doch nicht SO eine Lösung anbieten. ;)


    Wir knien uns ALLE da voll hinein und schlagen die wildesten Kombinationen/Konstruktionen vor.

    Ich überlege gerade, was die NASA Raumfahrtbehörde der Apollo 13 Mannschaft vorgeschlagen hätte. :saint:

    Be prepared, not scared

  • Nicht vergessen, beim Füllen des Kanisters, das dreckige Sieberl am Hahn abschrauben.


    Wenn man das schon tut, kann man auch gleich folgendes anschrauben.

    Screenshot_2020-11-09 Everpert Universal-Wasserhahnanschluss für Mischbatterie, Schlauchadapter Amazon de Küche Haushalt.png






    Noch eine Option, am Kaltwasser Eckventil ein T-Stück mit Absperrventil um dort dran den Schlauch anhängen und in den Kanister rein halten. Dann kann der Kanister auf Bodenniveau stehen.


    wasserdieb.png



    Oder Kombieckventil mit einem Tüll Abgang zum Schlauch Anschluss. Nach oben zur Handmischbatterie. Unten zum Kanister füllen.


    Screenshot_2020-11-09 VARIOSAN Kombi-Eckventil 11114, DN 15, 1 2 , selbstdichtend, verchromt Amazon de Baumarkt.png

    Einmal editiert, zuletzt von rand00m ()

  • Danke für die vielen Tipps für zu Hause. Ich möchte im Notfall aber auch Wasser von Stellen außerhalb holen können, wo es noch welches gibt. Wenn ich im 1. Stock des Mietshauses wasserlos bin, hilft mir leider kein Adapter und keine Schelle (ich habe übrigens 2 davon in meinem Werkzeug-Kistchen).

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    (Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )

  • Ich möchte im Notfall aber auch Wasser von Stellen außerhalb holen können, wo es noch welches gibt.

    deshalb auch kleinere Kanister mit 5-10Liter. zum rumtragen.

    Auch sind die 5L Kanister einfacher zum tragen als die 22L oder 31L Plutza.


    Ich würd die dann einmal durch den Filter laufen lasse, eventuell abkochen und einfüllen in die großen Kanister.


    Ein kleinerer Kanister mit einem Hahn bei der Küchenspüle, um "laufend" Wasser zu simulieren soll auch ganz OK sein und nützlich.

  • Ich stell meine 10L Kanister in die Badewanne, Befüllung je nach Laune mit dem Brauseschlauch (abgeschraubter Brausekopf und entferntes Sieb) oder direkt beim Wasserhahn. Mit dem Brauseschlauch ist es rückenschonender :D


    Micropur Classic rein, wenn die Kanister halbvoll sind, damit es sich gut durchmischt.

    Zuschrauben und mit Abfülldatum beschriften.



    ...zur Wasserhahnverlängerung hab ich schon mal eine halb aufgeschnittene PET-Flasche gesehen....

    liebe Grüße, Betula


    falls die Welt untergeht, muß noch lange nicht die Welt untergehen.

  • Kanister zu besitzen ist nur die halbe Miete, befüllen muss man sie auch ... Aber wie? Weder in der Küche noch im Badezimmer passen sie ins Waschbecken. Von meinen Aquariumszeiten habe ich noch einen Schlauch mit Adapter den ich an der Badewannenarmatur anschliessen kann.

    Wie habt ihr das gelöst? Oder noch gar nicht darüber nachgedacht?

    Das Wasser sollte aber auch wieder leicht entnommen werden können.

    Wasserentnahme (1).JPG

    Damit glaubte ich für uns eine brauchbare Lösung gefunden zu haben.

    Nachdem ich, wie immer im Dezember, ein bisschen Störfall geübt habe, bin ich nicht mehr dieser Meinung.

    Der Hahn tropft wenn er nicht millimetergenau zugedreht wird, bis man die Entlüftungsschraube öffnen kann blubbert das Wasser raus, je nach Topfgröße geht es mal leichter mal schwieriger, und auf den Knien herumrutschen musste ich dabei auch. Den Kanister auf Arbeitshöhe aufgestellt nimmt Arbeitsplatz weg und muss der Kanister auch raufgebracht werden, was für manche Personen ein Problem sein kann.

    Wasserentnahme (2).JPG

    Also wieder zurück zur althergebrachten Methode als es noch keine Wasserleitung in der Küche gab?

    Hätte auch den Vorteil, dass für die Lagerung des Wassers verschiedenste Behälter verwendet werden können.

    020 (2).JPG

    Diese Kanister verwende ich seit mindestens 10 Jahren und konserviere mit Micropur.

    Nun stellte ich mit Verwunderung/Entsetzen fest, dass die Dichtung im Schraubverschluss von grauen Schimmel befallen ist.

    Ist euch so etwas auch schon einmal aufgefallen?

    Eine Reinigung mit heißen Wasser brachte nichts, auch nicht in Verbindung mit Backpulver (womit man ja Wasserflaschen gut reinigen kann).

    Nun lauft ein Versuch mit Essig. Bin schon auf das Ergebnis neugierig.

  • Eine Reinigung mit heißen Wasser brachte nichts, auch nicht in Verbindung mit Backpulver (womit man ja Wasserflaschen gut reinigen kann).

    Nun lauft ein Versuch mit Essig. Bin schon auf das Ergebnis neugierig.

    Nimm Gebissreinigungstabs, die schaffen alles :)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • Bez. dem Befüllen von Kanistern gehen wir einen ganz pragmatischen Weg.

    Wir haben eine relativ große ebenerdige Dusche (95x170cm), vom kleinen Duschkopf den Schlauch abschrauben und den Kanister damit direkt füllen, ist für uns die praktikabelste Variante. Das geht Ruck Zuck und genug Platz zum hantieren mit den Kanistern ist auch.

    Never argue with an idiot, they drag you down to their level and beat you with experience.