Der "neueste Anschaffung" Thread

  • Großfeuerwerk benötigt zwar entsprechender Befähigungsnachweis, fällt aber natürlich nicht unter Waffen ;) Somit auch bei mir einige vorhanden. Cal 2,5" bis 6"


    Neue Anschaffung- 4x 395WPeak PV Panel für mein Insel PV Projekt.

  • Absolut geiles Zeug nur find ichs immer voll eklig wenns die prallgefüllten Gelsen zerreißt. Ist ne kleine Sauerei.🤭

    Gerät sieht interessant aus, aber ich verstehe die Funktionsweise nicht: Spiele ich da quasi "Tennis" mit den Viechern und würden die dann freundlicherweise in der Luft auch stillhalten, damit ich sie erwische ???? :/

    Zum Glück funktioniert in meiner Wohnung die hermetische Abgrenzung zur Außenwelt mittels Fliegengitter ganz gut. Vereinzelte Gelsen, die wohl auf meinem Rücken rittlings die Wohnung betreten haben, erwische ich ziemlich verlässlich (wenn auch oft erst nach schmerzlichen Stichen) in der Nacht:

    Ablauf:

    Hören des Sirrens der Gelse --> mit der Hand fest "wacheln"*) --> Gelse erschrickt und landet auf der Wand --> schnell aufgesprungen und Licht an--> mit bereitliegendem Geschirrtuch nach der Gelse schlagen (kann Forehand oder Backhand erfolgen) - Zippy gewinnt meist nach Punkten.

    Die Sauerei auf der weißen Wand ist allerdings auch meist beträchtlichX/


    *) "wacheln" (österreichisch): mit der Hand großräumige und rasche Wink-Bewegungen machen

    .... gibt das Leben dir eine Zitrone, mach' draus eine Limonade.

    (Als echter Prepper natürlich mit einer "handbetriebenen Zitronenpresse" )

  • Ich hab´ auch so ein Ding und bin begeistert davon !

    Fliegen in der Küche erwische ich damit entweder im Flug oder beim wegfliegen, wenn sie sich irgendwo niedergelassen hatten.


    Für Gelsen hab´ ich auch einen Trick:

    Wenn sie mich nachts dir ihr surren aufwecken -> Licht an.

    Dann sitzt das Biest meist irgendwo und kann mit dem Hausschlapfen erlegt werden.


    Wenn nicht schnappe ich mir die elektrische Fliegenklatsche, decke mich bis zum Hals zu, Licht aus und die Fliegenklatsche vor´s Gesicht halten (Hand mit Griff unter der Decke). Meistens macht es dann sehr schnell "brizzel" und die Gelse ist Geschichte...

    Einmal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Funktionsweise is ganz einfach.

    Is wie mit einem Elektroschocker oder Elektrozaun. Wennst ankommst hauts dich um und die Gelsen halten nicht so viel aus wie wir drum Bruzel Bruzel und weg is das Luadaviech.

    Ich brauchs auch nie dank Fliegengitter und schnelles Türe schließen. Kenns von den Eltern.

    Hatte letztes Jahr keine einzige Gelse an der Backe.👍

  • Würd das Teil erstmal mit einer 60W Glühbirne in Reihe (als Vorwiderstand zur Strombegrenzung) in Betrieb nehmen, damit dir im Falle des Falles, nicht gleich abfackelt!. Ausserdem Kondensatoren prüfen!!

  • Weil es nicht kühler wird. Weitere Split Klimaanlage auch für den ausgebauten Kellerbereich (mehrere Räume ihne Türen verbunden.


    Neben angenehmen Klima im Aufenthaltsraum (Raucher, also meine bessere Hälfte dort) so auch stabilere Temperatur une vor allem mehr Entfeuchtung.


    Vorsorgeeffekt. Geräte können auch heizen. Somit wäre bei Heizungsausfall das Gebäude nun gut abgedeckt um damit bis zu einer Reparatur überbrücken zu können. Oder als Notabsicherung - alle über Schuko angeschlossen d.h. auch über Generator benützbar.



    PV muss natürlich her hoffe das 2022 der Markt (Baubranche) passt.

    :!: Mindset - Skills - Prevention - Survival :!:

  • Vorige Woche ist mein Retro - Funkgerät bei mir eingetroffen: Drake CR4 CW

    Ein Funkkollege aus dem deutschen Schwesternforum hat ihn für mich gekauft (Verkäufer lieferte nicht nach Ö), durchgeputzt, auf Funktion überprüft und ein kaputtes Teil ausgetauscht, eine Antennenanlage gebaut...

    Falls jemand nicht weiß, was HAM-Spirit ist, ich weiß es jetzt und bin immer noch fassungslos über so begeisterte, völlig uneigennützige Hilfsbereitschaft! Danke Udo!!!!!

    Habe Urlaub und werde jetzt alles aufbauen und meine ersten Gehversuche mit dem wunderschönen alten Gerät machen...

    20210708_203246.jpg

  • Das kann ich nur voll bestätigen. Die OMs (und YLs natürlich auch!) sind alle total hilfsbereit. Von so einem Spirit kann man in vielen anderen Bereichen nur träumen.

    Think positive, stay negative! :)

  • Vorige Woche ist mein Retro - Funkgerät bei mir eingetroffen: Drake CR4 CW

    Ein Funkkollege aus dem deutschen Schwesternforum hat ihn für mich gekauft (Verkäufer lieferte nicht nach Ö), durchgeputzt, auf Funktion überprüft und ein kaputtes Teil ausgetauscht, eine Antennenanlage gebaut...

    Falls jemand nicht weiß, was HAM-Spirit ist, ich weiß es jetzt und bin immer noch fassungslos über so begeisterte, völlig uneigennützige Hilfsbereitschaft! Danke Udo!!!!!

    Habe Urlaub und werde jetzt alles aufbauen und meine ersten Gehversuche mit dem wunderschönen alten Gerät machen...

    20210708_203246.jpg

    Coole Sache! Freut mich für dich, dass das Projekt AFU so eine Erfolgsgeschichte ist für dich!, 👍

    Rechts unten die Morsetaste auch gleich dabei? 😳

  • Rechts unten die Morsetaste auch gleich dabei? 😳

    ^^

    Richtig beobachtet, das ist mein Projekt für den Herbst/Winter, mich mit CW zu beschäftigen. Da ist dann über ein halbes Jahr ohne Intensivlernerei vergangen und es wird Zeit für die nächste "Demenzvorsorge" :)

    Aber ernsthaft: Es interessiert mich wirklich! Es ist der Ursprung der Funkerei, es ist das, was wir als Kinder mit dem Großvater (war Funker bei der INTERPOL) als "Geheimsprache" übten und leider wieder komplett vergaßen und es ist, soweit ich weiß, Weltkulturerbe. Es darf nicht in Vergessenheit geraten!

  • Hab mir gedacht, so eine Milchkanne ist eigentlch recht robust und Stabil und für die Größe auch leicht.


    Zack hab ich schon eine. Jetzt such ich aber noch eine neue Dichtung zum tauschen.


    Vom System her so, wo der Deckel mit so einem Bügel angedrückt wird und man die Kanne dann am Deckel tragen kann.

    kannen.jpg



    Oben der Durchmesser der Öffnung ist etwa 18cm - 19,5cm. Da bräuchte ich so eine runde flachdichtung, ähnlich einem Rex/Weck gummi.


    Ahnung wie ich da die dichtung tauschen könnte.

    Obs und wo man da die Ersatzteile bekommt?