Du weißt, dass du ein Prepper bist, wenn...

  • Im Endeffekt steht das auch in unserem Notfallplan. Nur das einer zählen soll... Woher er denn weiss ob das alle sind vom Stockwerk bleibt ein Geheimnis...


    Aber um ehrlich zu bleiben: Ich muss meinen AG hier ein wenig in Schutz nehmen. Selten so ein (zu den Mitarbeitern) sozial eingestelltes Unternehmen gesehen. Das mit dem Notfallplan wird auch noch werden.

  • Ok bissl Kaffee haben wir, weil ich den bunkere. Aber das wars dann auch schon

    Und wie den Kaffee kochen, wenn kein Strom da ist?! :/


    Mein Plan ist den kleinen BaroCook im Büro zu lagern, dann ist Suppe warm machen oder Kaffee kochen kein Problem... nur als Manschafts-Versorgung taugt das leider nicht :S

    Haben ist besser als brauchen.

  • Notfallplan? Was ist das. Gibt einen vorgeschrieben Evakuierungsplan bei einem Feueralarm. Aber sonst.

    Bei einem Stromausfall gibt dann irgendwann ein Verantwortlicher das okay gibt, nach Hause zu gehen.

    Eine Fabrik ohne Strom ist nichts.

    FORTES FELIX SUNT

  • Keine Ahnung aber mein Zuhause ist 3km entfernt und ich habe zu Hause schon Möglichkeiten, Kaffee auch stromlos zu kochen.


    Wasser hätten wir übrigens 0,5 Liter je Mitarbeiter und auch das ist "mein " Lager. Man kann halt nur eine gewisse Menge für Normalgebrauch rechtfertigen, wenn niemand wirklich vorsorgen will. Und die Kekse hat mein Chef heimlich weggefuttert 🤣🤣🤣

  • Keine Ahnung aber mein Zuhause ist 3km entfernt und ich habe zu Hause schon Möglichkeiten, Kaffee auch stromlos zu kochen.


    Wasser hätten wir übrigens 0,5 Liter je Mitarbeiter und auch das ist "mein " Lager. Man kann halt nur eine gewisse Menge für Normalgebrauch rechtfertigen, wenn niemand wirklich vorsorgen will. Und die Kekse hat mein Chef heimlich weggefuttert 🤣🤣🤣

    .. Prepper bist..

    Wenn man sich über so Problem(chen) Gedanken drüber macht. (Ist gut Gemeint!):thumbup:


    Für die Tasse Kaffee und Suppe, empfehle ich dir mal einen Esbitkocher anzuschauen. Zusammengeklappt passt er locker in jedes Spind, Schublade, Rucksäckchen, Tasche usw. Ist viel kleiner als ein Baro Cook obwohl auch der sehr gut ist um Essen aufzuwärmen. Habe ihn übrigens grad letztens testen können. KO. Kriterium waren bei mir diese Pads.

    Türkischen Kaffee kann man mit ihm nicht kochen.

    Esbit kostet nicht die Welt.

    Was man da noch dazubraucht, ist noch eine Metalltasse oder so wie wir, einen Titantopf 750ml. auch von der Firma Esbit. Mit dem kann man Kaffee, Suppe, Tee usw. locker zubereiten.

    Ist bei uns Standard in jedem GHB drin.


    Ob du es dir zulegen solltest? 3 Km. sind ein kleiner Spaziergang. Dann hat man alles was man braucht.. Aber für andere Aktivitäten..:/:/:)

  • ...

    Wenn Du dich fragst warum dein Arbeitgeber einen Notfallplan haben sollte, da du eigentlich nie vor hattest deinen Lebensmittelvorrat von 2 Wochen im Büro zu konsumieren. ;)


    Brandschutzordnung ist vorhanden.

    Allerdings fehlt mir ein Plan für Gefährdungen durch Dritte.

    semper paratus
    semper fidelis in familia
    semper verus est ipse

  • Für die Tasse Kaffee und Suppe, empfehle ich dir mal einen Esbitkocher anzuschauen.

    Ein Esbit Kocher ist eine geniale Lösung. Den Kocher bitte aber unbedingt auf eine dicke, hitzeunempfindliche Unterlage zu stellen. Sonst hast du nachher Brandspuren am Tisch. Ein fingerdickes Holzbrett reicht schon, nur bitte unlackiert sonst stinkt es dann nach verbranntem Lack.

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.

  • ...wenn du mit deinem Schwager über Krisen-Vorsorge redest (eh nur die basics) und er meint "Ich wußte eh immer, dass Du einen Vogel hast, aber jetzt bin ich mir 100% sicher" ;-)

  • … heute schon an einem Whats-App Status-Bild zum Thema "Resilienz stärken" bastelst, weil du dir (samt Frau und Tochter) vorgenommen hast zwei Blackout-Testtage zu machen.
    Damit der Freundeskreis (der bis jetzt noch nichts weiss davon ;)) zumindest im Status sieht was Sache ist.
    Sie können ja dann gerne vorbeikommen, weil anrufen wird natürlich auch nicht gehen.

    Und ja, auch meine beiden Mädls freuen sich schon drauf :D.

  • ...beim Hofer Dosengulaschsuppe von Felix im 2,9Kg Gebinde auf € 4,99 mit MHD 31.12.2023 angeboten wird & du daran nicht vorbeigehen kannst & 1 Dose mitnimmst/mitnehmen musst 🙈.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ...du in einem aufgelassenen Wohnheim vor ein paar verschiebbaren bzw. verfahrbaren Schwerlastregalen stehst und du dir überlegst wieviel die kosten würden und ob sich die im Keller ausgehen würden. Dann könnten die ganzen Vorräte nach Kategorie aufgeteilt werden.

    Try to leave this world a little better than you found it. (Robert Baden-Powell)

  • ...beim Hofer Dosengulaschsuppe von Felix im 2,9Kg Gebinde auf € 4,99 mit MHD 31.12.2023 angeboten wird & du daran nicht vorbeigehen kannst & 1 Dose mitnimmst/mitnehmen musst 🙈.

    Die große Dose mit Chili con Carne hast du nicht gekauft? ^^

  • ... wenn du mit dem Taschenrechner im Geschäft stehst, weil die 20% pickerl nur bis 300 Euro gelten


    ... du eine rechnungssumme von 300.71 herausbekommst


    ... du Zeit nicht berücksichtigt, die du für Änderungen deines warenkorbes benötigst


    ... du dich freust, dass du wieder mal getankt hast


    ... du zum Schluss den Tank volltröpfelst weil diese 10 ml vielleicht einmal relevant sind


    ... für dich nicht relevant ist, wie viel Geld am Konto, sondern in deiner Geldbörse ist und wie der Füllstand der speis ist

  • Danke fürs Erinnern, ich muss beim Spar auch noch meine Pickerl einlösen.

  • ... wenn du begeistert bist, weil du den einkauf von 300 Euro noch "locker" verstauen könntest


    ... wenn dein Mann heimkommt, die Augen aufreißt und fragt, wann du das ganze Zeug in die speis geschleppt hast bzw wann die so voll geworden ist (jaja der eine Tropfen im fass)


    ... wenn du entgegen der Meinung von Google jetzt "weisst", dassman schweineleber aus dem Tiefkühler auch nach 1 Jahr noch locker essen kann. (Google meint 2 bis 3 monate)


    ... wenn du bei diesem Test Unbehagen (weil vielleicht doch riskant) und leichte sensationslust verspürst


    ... wenn du nicht genau weisst, warum du beim essen der Leber an mehrere Monate alte Eier denken musst

  • Ich auch 😁

    Das geht aber noch bis nächsten Samstag (23.11.)

    Da habe ich leider keine Zeit. Aber der Hinweis von Tinah hat mich heute in der Früh dazu gebracht, die glutenfreien Vorräte durchzuschauen. :) Leider hat der Spar ja nur eingeschränkte Auswahl bei den gf (Ersatz-)Produkten (Mehl etc.)