Haltbarkeit - MHD - Lebensmittel - grobe Anleitung!

  • Da ich beim Stöbern in diesem Forum auch schon bemerkt habe, es gibt zahlreiche unterschiedliche Meinungen zur Haltbarkeit bestimmter Produkte hier eine kleine Anleitung zu dem Ganzen:

    Konserven Haltbarkeit:
    Ungeöffnet viele Monate über MHD hinaus haltbar!
    Wölbt sich der Deckel oder ist die Dose beschädigt - Bitte entsorgen!
    Nach dem Öffnen sind Produkte aus Konserven, Dosen oder Gläsern noch ca. drei Tage haltbar, bei sauren Produkten auch etwas länger.
    Nach dem Öffnen in ein luftdicht verschließ-bares Gefäß umfüllen.


    Private Tests bzgl. Dosenbrot ergab folgendes Ergebnis Dosenbrot aus dem Jahr 1989 Bundesheer Bestand hab ich testhalber mal glaube um 2010 rum probiert! Ergebnis – Einwandfrei

    Fertiglebensmittel, z.B. Tütensuppe
    Ungeöffnet viele Monate über MHD hinaus haltbar!


    Anbei befind sich die Verlinkung mit weitern Lebensmittel als auch Getränken!

    http://www.vzhh.de/ernaehrung/…noch%20genie%C3%9Fbar.pdf

    Sollte es schon ein Thema bzgl des mir erstellten Treads geben bitte ich vielmals um verzweiflung [Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_47_8b85cc5f.gif]


    Lg
    Alpine Warrior



    17.12.2015 / 00:31
    Erklärung: Die Farbe Rot ist ausschließlich Administratoren und Moderatoren vorbehalten. Siehe Forenregeln.
    Grüsse Ben

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • Ungeöffnete Konserven halten theoretisch unbegrenzt bei richtiger Lagerung und wenn die Dose nicht beschädigt ist oder rostet.

    Alle anderen wasserfreien Lebensmittel halten auch viele Jahre länger als angegeben, nicht nur einige Monate länger.

    @Don Pedro hat da schon sehr viele Versuche durchgeführt.

  • Oh... alles Klar wusst ich nicht habe auch in der SUFU nix auf die Schnelle gefunden..... dann lass ich meine weiteren Versuche mal ausn Forum [Blockierte Grafik: http://img.homepagemodules.de/wink.gif]
    Lg

    "Der Weltuntergang am frühen Morgen kann einem den ganzen Tag versauen."
    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    P.s. Ich mache keine Rechtschreibfehler....Ich verschlüssel nur meine Nachrichten ;)

  • ist zwar kein typisches Prepper Lebensmittel, aber habe Haribo Gummibären mit MHD 06/2014 bei mir gefunden

    waren noch einwandfrei zu essen, weder Geschmack, Optik oder Konsistenz waren unterschiedlich zu den neu gekauften

    LG

  • ja arbeite in Nigeria. da kommt es schon mal vor dass wir Sachen haben die etwas länger über MHD sind :-)

  • So ich hab heute zum Frühstück zwei Gläser Haltbarmilch getrunken, eines kalt und eines warm und zwar:

    Almliesel Haltbare Vollmilch, 3,5% Fett, abgelaufen am 27.02.2015.

    Ich finde nicht das sich der Geschmack in irgend einer Weise verändert hätte, im Vergleich zu einer Packung die nicht schon über ein Jahr abgelaufen ist abgelaufen ist.

    Derweilen lebe ich noch und hab keinerlei Beschwerden.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • So Packung leer, kein Schatz gefunden, ich fühle mich immer noch bestens.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • @Cody_87 wieso am/im Boden des Tetrapak? Meinst du es setzt sich was ab?

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • wäre eine möglichkeit.

    Hatte mal das zweifelhafte Vergnügen den Kühlschrank zu entrümpeln, den Arbeitskollegen mit stets geöffneten Lebensmitteln "geflutet" hatten.
    Da war Apfelsaft schon recht lange geöffnet- beim wegschütten hat sich dann blaues Pferd entweder vom Deckel oder Boden des Tetrapaks gelöst.
    Bei Milch schwimmt zwar "blaues/grünes Pferd üblicherweise (Erfahrungen bei nicht aufgebrauchter Maresi) auf... manchmal auch aspergillus niger (schwarzes Pferd) aber ich hab da so ein "Gefühl" dass die eigentlichen Klumpen dann doch eher schwerer sind als die Flüssigkeit. ^^

  • Klar bei geöffneter Packung, da wird selbst Haltbarmilch schlecht. Interessant ist ja Mama Bärs Ansatz von einer noch verschlossenen Packung. Selber habe ich Haltbarmilch auch schon mal 2 Monate nach MHD verbraucht. Aber in diesem Fall war es ein Jahr über MHD. Denke hier gilt wie überall das selbe Gesetz, Geruch, Farbe, Konsistenz prüfen und dann falls ok mal kosten.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • So, mein heutiges Experiment: Erdnüsse die vom Nikolaus vor Jahren in einem Geschäft liegengeblieben und mir dann zugewachsen sind. Geröstet und unter Schutzatmosphäre verpackt, MHD 7/2014.
    Ergebnis: Einwandfrei!
    Sie sind nach wie vor knackig und schmecken absolut frisch.

    [team] Wenn wir unsere Waffen zu Pflugscharen verarbeiten, werden wir irgendwann für die pflügen, die das nicht gemacht haben.

  • Spar H-Milch, MHD 07.05.2016...also die war aber sowas von abgelaufen sag ich euch.
    Geruch eindeutig säuerlich, Konsistenz...sagen wirs mal so...leicht zäh/schmierig...gekostet hab ich die jetzt nimmer.

    Das Einzige, das man sich jederzeit nehmen darf, ohne danach sitzen zu müssen, ist Platz. (Heinz Erhardt)

  • Müsliriegel 5 Monate über der Zeit trotz Kühllagerung entsorgt.[Blockierte Grafik: http://files.homepagemodules.de/b628050/a_32_f698e075.gif]
    Schmeckten bei Probekostung etwas seltsam.
    Das nächste das wahrscheinlich fliegt werden einige Hundert Koreanische Nudelgerichte werden.
    Sollte jemand Interesse daran haben kann er sie sich am Stammtisch oder so abholen.

    LG Wolfgang

  • Die koreanischen Nudelgerichte, sind das die mit Fett das ranzig werden kann? Kannst du mir beim nächsten Stammtisch bitte 2 mitnehmen? Ich würde mir das gerne aus der "Nähe" anriechen :-)

    Ich bin lieber auf etwas vorbereitet was nie passiert als nachher überrascht da zu stehen.